Verhaltenweise im Fall eines Super-GAUs in belgischem Atomkraftwerk - wie sollte man (speziell im Raum Köln) reagieren?

7 Antworten

Jeder Haushalt sollte laut BBK für 14 Tage Nahrungsmittel bevorraten.

Darüber hinaus sollte jeder einen fertig gepackten Fluchtrucksack haben. Zum Inhalt siehe Broschüre vom BBK.

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Ratgeber_Brosch.html

Ganz wichtig ist ein batteriebetriebenes Radio!

Die Fluchtrichtung hängt natürlich primär von der Windrichtung ab.

Zur Jodprophylaxe: Ich rate dringend dazu sich eingehend zu informieren!

Die Einnahme von Jodtabletten ("Jodblockade") wird nur für Erwachsene bis ca. 50 Jahre und nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen empfohlen. Die Nebenwirkungen sind nicht ohne!

Für weitere Informationen empfehle ich ein Survival-Forum. Geeignete Suchworte wären z. B. "Bug Out Location" (BOL) oder "Bug Out Bag" (BOB). Es gibt noch viel mehr zu beachten. Man kann eine Wissenschaft und ein Hobby daraus machen.

pony  04.02.2016, 02:10

jodblockade... ;-)) wenn sie durchgeben, du sollst die ganze packung nehmen, dann sollte klar sein, dass der bevölkerung langes leid erspart bleiben soll.

die "normalen" nebenwirkungen (man muss ja überdosieren, sonst bringt es nichts) wären kopfschmerzen, schleimhautentzündungen, sehstörungen, tremor, unruhe, depressive verstimmungen, lymphschwellungen, störungen im kalziumstoffwechsel, veränderungen der nebenniere... usw.

in der schweiz kriegt das im 60km umkreis jeder ab 14 jahre nach hause geschickt. ich glaub, nach oben hin gibts keine altersgrenze.

mich würde aber mal interessieren, wo du die "bis etwa 50 jahre" aufgeschnappt hast und wie das begründet wird.

Papabaer29  06.02.2016, 17:27
@pony

Kann ich dir sagen:

Das ist die offizielle Empfehlung der Deutschen Regierung:

"Über 45-Jährige sollten gemäß den Empfehlungen der Strahlenschutzkommission von einer Einnahme der Jodtabletten absehen. Mit steigendem Alter treten häufiger Stoffwechselstörungen der Schilddrüse auftreten. Eine solche sogenannte funktionelle Autonomie erhöht die Gefahr von Nebenwirkungen einer Jodblockade. Zudem nimmt mit steigendem Alter die Wahrscheinlichkeit stark ab, an durch ionisierende Strahlung verursachtem Schilddrüsenkrebs zu erkranken"

http://www.jodblockade.de/fileadmin/user\_upload/download\_pdf/jodtabletten\_broschuere\_einnahme\_de.pdf

Wo man hin fahren kann, kann man nicht so einfach sagen.
Es richtet sich danach in welche Richtung der Wind weht.
Ich finde das unverantwortlich was die da machen.
Ich hoffe auch das die Klage was bringt.
Wenn die Wolke in den Ruhrpott zieht sind 10 Millionen Menschen betroffen.
Die kann kann man niemals evakuieren.
Da müsste man schon alle Busse in ganz Deutschland anheuern und die würden wahrscheinlich nicht ausreichen.

Ich habe selber leider kein Auto aber meine Eltern haben eins.
Ich könnte da anrufen und die sind dann hoffentlich innerhalb einer halben oder Stunde da.

Man weiß ja nicht ob sie überhaupt durch kommen.

Ich wohne in Aachen und da leben 260.000 Einwohner.

Wenn die Leute in Aachen mit Bussen wie in Pripjat evakuiren wollen muss man 5200 Busse anheuern wenn durchschnittlich 50 Leute in einem Bus Platz haben.

Das hieße durchschnittlich 742 Busse für jeden Stadtbezirk.
Noch nicht einmal die ASEAG,Rheinlandbus und TAETER haben so viele Busse.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Wenn das so abläuft wie in Pripjat sind wir am A...sch

eskettitskrt  09.09.2020, 05:30

"Wenn das so abläuft wie in Pripjat", dafür müsste es erstmal so ablaufen wie in tschernobyl, und alleine schon deren veraltetes reaktordesign wird seit vor der zeit nicht mehr im westen verwendet. LOL

PlueschTiger  02.11.2016, 10:10

Dazu käme noch das Problem, selbst wenn man die Busse hätte, würden sie eh nicht wegkommen, da der verkehr die Straßen verstopfen würde. Letztlich gibt es wahrscheinlich eh keine Evakuierungspläne und gerade das Flüchtlingsproblem hat gezeigt mit was wir in so einem Fall rechnen müssen, Planlosigkeit.

1989Kriss  04.11.2016, 13:20
@PlueschTiger

Da hilft nur eins direkt zum Hauptbahnhof und mit der Bahn wegfahren.

Züge wird die deutsche Bahn wohl viel haben.

in fukushima gab es aber mal so dick vorwarnungen. bloß durfte/konnte die presse nicht darüber berichten (verstrickungen von wirtschaft mit politik in japan). und selbst da hats nichtmal das stärkste erdbeben jemals dort und das 5.stärkste weltweit geschafft, sondern erst ein meterhoher tsunami (der erstmal sämtliche strom- und notstromversorgung außer kraft setzte, weil das akw direkt am meer gebaut war, was in belgien so gar nicht passieren kann, guck dir mal ein video an wie das funktioniert), gemixt mit anderen unglücklichkeiten, wie ein eigenmächtig überschriebener sicherheitsmechanismus, ohne den angenommermaßen trotz der umstände dann doch nichts passiert wäre.

also ich weiß ja nicht wie gut du über kernenergie informiert bist, aber medien leben auch von panikmache... (klicks, auflagen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

naja, der westen Deutschlands wird nicht lange verstrahlt bleiben, die dauerhaft Kontaminierten Gebiete wären wohl in Belgien.

Nach ein zwei Jahren wäre eine Rückkehr wohl möglich.

Mal davon ab, ich finde Kernspaltung ist eine Schande denn sie Produziert viel zu viel hochgefährlichen Müll und solche Schrotthaufen wie Doel oder Tihange sollten sofort weg.

Ich finde Kernfusion viel besser, denn sie ist komplett sauber und es entsteht nur Helium als "Müll"

bit77  04.02.2016, 01:31

Das mit der Kernfusion ist sicherlich eine tolle Sache, aber die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen. Ausserdem wird in den Reaktoren kein Wasserstoff an sich, sondern Deuterium, ein Wasserstoffisotop eingesetzt.

Die hohen Temperaturen von 30....80 Millionen Grad bereiten ausserdem erhebliche Schwierigkeiten, das ganze kontrollierbar und vor allem permanent ablaufen zu lassen. Zur Zeit wird zur isolierung ein toroidales Magnetfeld benutzt.

Xboythehidden  04.02.2016, 01:35
@bit77

Weiß ich :)

Man verwendet Deuterium, weil es nicht so wie in der Sonne möglich ist ein Proton durch die Hinzugabe eines Elektrons in ein Neutron zu verwandeln.

Dafür würde es noch mehr Hitze benötigen.

Ich will später mal Physik studieren, ich kenn mich also aus :)

pony  04.02.2016, 01:47
@Xboythehidden

physik macht aber auch , dass wasser von oben nach unten fliesst.

ist nicht so spektakulär, funktioniert aber schon seit jahrhunderten bestens.

man könnte ja im rheinfall ein wasserkraftwerk einbauen... DAS wäre ebenfals äusserst spektakulär.

Xboythehidden  04.02.2016, 01:48
@pony

Tja, Kernfusion funktioniert sogar schon seit Jahrmilliarden :)

pony  04.02.2016, 02:03
@Xboythehidden

genau. aber wasser, das von oben nach unten fliesst, hat man schon recht früh nutzbar gemacht. muss so etwa mit der erfindung des rades einhergegangen sein.

pony  04.02.2016, 02:11
@Xboythehidden

um sich zu wärmen. aber nicht zur erzeugung von energie.

abgesehen vielleicht von sonnenbacköfen.

Xboythehidden  04.02.2016, 02:14
@pony

Energie lässt sich nicht so einfach erzeugen :)

Wobei ne, zu hast Recht, bei der Kernfusion wird tatsächlich neue Energie aus Masse erzeugt

schmidtmechau  05.02.2016, 07:54

Hallo Xboythehidden,

wenn Du Dich auskennst mit Kernfusion, dann müsstest Du doch eigentlich wissen, dass diese Radioaktivität in rauen Mengen produziert! Kernfusion gibt es deshalb nur in der Sonne, nicht auf der Erde. Die Erd-Atmosphäre hält einen Großteil der gefährlichen Sonnenstrahlung ab. Deshalb ist diese Technologie auch keine Alternative!

Gruß Friedemann

pony  04.02.2016, 01:22

wie wärs mit wasserkraft?

wasser hat die schöne eigenschaft, von ganz allein von oben nach unten zu fliessen. in jeden bach ne turbine und die bevölkerung hätte ihren strom.

und für die industrie - nachwachsende brennstoffe. raps, weizen, mais, zuckerrüben... das klassische brennkraftwerk eben.

kernfusion... grins...nee...

Xboythehidden  04.02.2016, 01:24
@pony

Kernfusion ist eins der natürlichsten Dinge überhaupt und

Ohne die Kernfusion gäbe es uns Menschen gar nicht

Mitunter passiert in Köln auch nichts.

Kommt auf die Windrichtung etc. an.

Das Weite Richtung Süden suchen, klingt für mich am Besten, aber vermutlich kämen dann Informationen unserer Behörden was zu tun ist.

Sarudolf  04.02.2016, 00:51

Was mir noch einfällt: Essen, Trinken etc für ein paar Wochen im Haus haben (ist eh nicht verkehrt) und wenn ihr die irgendwo bekommt Jodtabletten (Apotheken könnten die führen)

pony  04.02.2016, 01:19
@Sarudolf

;-)

die strahlen machen leider auch vor deinen lebensmitteln nicht halt. über die jodtabletten steht in meiner antwort - hier der zusatz: jodtabletten sind - REZEPTPFLICHTIG. erstens hat deine apotheke keine da und zweitens, wenn sie welche hätte, dürfte sie sie dir nicht verkaufen ;-(

und nach den paar wochen - was isst du danach? kontaminiertes aus nachbars garten?

du trinkst irgendwann kontaminiertes wasser, wäscht dich damit...

Xboythehidden  04.02.2016, 01:22
@pony

im benachbarten Ausland, Niederland oder Belgien bekommt sie die Tabletten vielleicht rezeptfrei

Also vor dem Supergau nach Belgien, versteht sich

pony  04.02.2016, 01:24
@Xboythehidden

in der ganzen eu sind sie rezeptpflichtig.

und in der schweiz bekommt man sie alle 5 jahre in den briefkasten (im umkreis 60km um ein akw) gratis.

steht zwar auf dem beipack, man könne welche nachkaufen - aber die apotheken haben keine - und können auch keine bestellen. klassisches bevölkerungsbeschwichtigungssegment ;-(

ach ja. es gibt immer noch keinen supergau. nur einen gau. grösster anzunehmender unfall.

zum mitschreiben GRöSSTER ist bereits der superlativ. mehr geht nicht.

pony  04.02.2016, 01:33
@Xboythehidden

jaaaa...

aber das sind keine jodtabletten. das ist an kalium gebundenes jod. weisst du, wie das in deinem körper wirkt? du brauchst freies jod, wenn du die entsprechenden docks im körper blocken willst.

Xboythehidden  04.02.2016, 01:46
@pony

Kaliumjodit ist ein Salz.

Salze verfallen in einzelne geladene Atome, wenn man sie löst.

Das hatte ich in Chemie

pony  04.02.2016, 01:52
@Xboythehidden

ja.

das problem ist, dass das dreiwertige jod, das dem körper direkt zur verfügung steht, so instabil ist.

vierwertiges jod wird im körper umgebaut in die verwertbare form.

die regelt unter anderem den sauerstofftransport im körper und die körperabwehr.

das jod soll man nehmen, damit nicht das radioaktive jod an die freien rezeptoren andockt.

jod hat ja ne sehr kurze halbwertszeit.

leider kann man gegen die andern radioaktiven strahlenden elemente gar nix machen.

wie lang ist die halbwertszeit von cäsium?

Xboythehidden  04.02.2016, 01:58
@pony

hoch, leider.

Aber das einzige was sich einlagert ist das strahlende Strontium oder ?

pony  04.02.2016, 02:02
@Xboythehidden

kommt drauf an, ob du das nur über die luft aufnimmst, oder ob auch alles andere kontaminiert ist...

polonium ist auch was tolles... aber das wirkt ja ziemlich schnell.

Xboythehidden  04.02.2016, 02:05
@pony

Das fiese ist, das Polonium dazu sogar noch giftig ist.

Und richtig fies ist Radongas, das atmet man ein und dann zerfällt es in der Lunge zu Polonium.

Kernspaltung ist einfach nur eine Sauerei meiner Meinung nach.