Netzverstärker in einem Raum?
Hey und zwar habe ich einen Raum (Bunker) im 2. OG.
In dem Raum ist sehr schwaches Netz/Signal, ich wollte eine Art Netzverstärker installieren damit man im Raum normales Netz wie draußen hat. 3-4 Meter vom Raum entfernt gibt es ein Fenster wo ich vollen Empfang habe und alles super klappt, nur will ich nicht jedes mal ans Fenster um vollen Empfang zu haben.
Kennt sich jemand aus und kann mir sagen was ich genau dafür benötige damit ich guten Empfang in den Raum kriege?
1 Antwort
Sowas haben wir auch für einen Kellerraum betrieblich nachgerüstet, da dort der Empfang nicht gut ist, aber auf Grund von Tätigkeiten telefoniert werden muss...
Du benötigst zu deinem Mobilfunknetz einen Repeater. Es gibt auch Multibandrepeater, die ggf alle Netze abdecken. Und dann noch Unterschiede, ob nur GSM (Telefonie) oder auch LTE-Band verstärkt werden muss. Das alles spiegelt sich im Preis wieder. Rechne mal ab 200€ bzw je nach abzudeckende Netze auch ca 400-500€ für den Repeater, wenn es ein Markengerät ist. Da wird dann der Repeater mit Innenraumantenne in dem Raum aufgehangen und eine Außenantenne mit Antennenleitung außerhalb montiert, wo guter Empfang ist. Nach Möglichkeit sollte die Antenne aber soweit weg sein, dass diese nicht das Innengerät beeinflusst... Ob diese Produkte unter 100€ was taugen, kann ich nicht sagen. Wir haben ein Markengerät verbaut. Das funktioniert zumindest.
LTE-Repeater...
Aber nicht jeder LTE-Repeater verstärkt auch GSM...
https://www.gsm-repeater-shop.de/
Das wäre ein Shop. Von Rosenfeld haben wir den für den Betriebsraum im Keller und läuft. Was mit Ebay und anderen Anbietern ist, keine Ahnung. Haben keine Experimente gemacht.
Hey es soll Telefonie und LTE verstärken, wie nennt man solch ein Gerät?