Interessentenkartei: Wer bezahlt die Makler Provision?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufnahme eines Mietinteressenten in die Interessenten-Datenbank löst noch keine Provisionspflicht aus. Nur wenn ein Mietinteressent den Makler beauftragt, aktiv eine Mietwohnung zu suchen, wird eine Provisionspflicht ausgelöst. Aktiv suchen heißt aber auch, dass die zu vermittelnde Wohnung dem Makler noch nicht bekannt sein darf. Er kann also keine Objekte aus dem Bestand anbieten. Auch hier benötigt der Makler einen Maklervertrag in Textform.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig