Verhältnisse berechnen zweier Kondensaoren?

2 Antworten

> Wie würde man jetzt vorgehen?

Man könnte sich überlegen, ob das Verhältnis der Ladungen vielleicht davon abhängt, wie diese beiden Kondensatoren miteinander verschaltet sind.

Und wenn es davon abhängt, wird man zu der Erkenntnis kommen, dass sich die Frage ohne die Angabe der Schaltung nicht beantworten lässt:

Ich habe gerade zwei Kondensatoren aus meiner Bastelkiste genommen, 0,33 µF und 1 µF. Nachgemessen: Die Ladung ist bei beiden gleich, ziemlich exakt 0 C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt von den übrigen Angaben ab, z. B. vom Schaltbild, falls dieses gegeben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

idhiedhwocb
Beitragsersteller

Nein es ist kein Schaltbild gegeben