Differenzengleichung 2. Ordnung?

1 Antwort

1) Ist dies das richtige Vorgehen um die Aufgabe zu lösen? Habe leider keine Lösungen dazu.

Es ist nicht „das“ richtige Vorgehen. Es ist nur „ein“ mögliches Vorgehen, um die Aufgabe zu lösen. Aber, ja: Diese Vorgehensweise führt zum Ziel.

Ich hätte bei der Aufgabe gar nicht die allgemeine Lösung berechnet. Um zu überprüfen, ob es Lösungen der Differenzengleichung sind, muss man einfach nur die Folgen in die Differenzengleichung einsetzen, und schauen, ob die so entstandene Gleichung für jede natürliche Zahl k wahr ist.

Beispielsweise bei den Teilaufgaben (a), (b), (c)...

Bild zum Beitrag

============

2) Wie schliesse ich daraus auf die ersten 5 Glieder der Zahlenfolge?

Setze einfach k = 0, k = 1, k = 2, etc. in die entsprechende Funktionsgleichung der Zahlenfolge ein.

Bei Teilaufgabe (a) hat man beispielsweise yₖ = 0 gegeben. Setzt man da k = 0 ein, erhält man y₀ = 0. Wenn man k = 1 einsetzt, erhält man y₁ = 0. Wenn man k = 2 einsetzt, erhält man y₂ = 0. Und so weiter.

Für die in den Teilaufgaben (a), (b), (c) gegebenen Folgen erhält man für die jeweils ersten 5 Folgenglieder dementsprechend...

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Differenzengleichungen)  - (Mathematik, Differenzengleichungen)

YBCO123  10.07.2022, 18:19

Einfach einsetzen darfst du nicht?

mihisu  10.07.2022, 18:22
@YBCO123
Einfach einsetzen darfst du nicht?

Ähm, doch. Wie kommst du darauf, dass man das nicht dürfte?

So ist doch gerade eine Lösung einer Gleichung definiert: Wenn man eine Lösung in die Gleichung einsetzt, erhält man eine wahre Aussage. [Umgekehrt gilt auch: Wenn man es einsetzt und keine (allgemein) wahre Aussage entsteht, so handelt es sich um keine Lösung.]

Demnach ist das Einsetzen und Überprüfen, ob eine wahre Aussage entsteht, doch evtl. sogar das erste, was einem dazu einfallen könnte.

YBCO123  10.07.2022, 18:41
@mihisu

Kam mir nur seltsam vor...das wäre ja das Naheliegendste.