Verhältnisformel berechnen... wie geht das nur mit prozentangaben :O

5 Antworten

Die Massenprozente sind Massenverhältnisse wenn man 100 g Stoff betrachtet. Sie werden durch das entsprechende Atomgewichte geteilt und man erhalt die Atomverhältnisse. Im Nächsten Schritt sucht man den Multiplikator um aus den Atomverhältnissen Ganzzahlen zu erhalten. Es ist sinnvoll einmal genaue und nicht gerundete Atomgewichte zu verwenden und dann sämtliche Stellen mitzunehmen, dazu eignet sich entweder Excel oder ein Taschenrechner mit entsprechenden Speicher.

Überprüfe aber nochmal deine Werte, denn 70% Sauerstoff ist unwahrscheinlich.

cg1967  02.08.2013, 03:35

Die Massenprozente sind Massenverhältnisse wenn man 100 g Stoff betrachtet.

Aua. Verhältnisse sind unabhängig von der Gesamtmenge.

Atomgewichte

Atommassen. Dies sind Ruhemassen, BTW.

Es ist sinnvoll einmal genaue und nicht gerundete Atomgewichte zu verwenden und dann sämtliche Stellen mitzunehmen,

¿confused? Und beim zweiten Mal? Erst dann richtig machen und sinnvoll runden?

dazu eignet sich entweder Excel

Bitte Version angeben, da gibts einige Bugs.

oder ein Taschenrechner mit entsprechenden Speicher.

Wofür denn den Speicher? Für die Stoffe?

Überprüfe aber nochmal deine Werte, denn 70% Sauerstoff ist unwahrscheinlich.

Der Fragesteller wollte das Prinzip erklärt bekommen, sein Beispiel hat nichts mit irgendeiner Realität zu tun.

Prozente sind in der Regel Massenprozente, also kannst du auch direkt Gramm für % einsetzen. Aus den einzelnen Massenteilen rechnest du ganz normal die Stoffmengen aus und setzt sie zueinander ins Verhältnis. Es kann natürlich sein, dass dies Verhältnis nicht nur aus ganzen Zahlen besteht, in diesem Fall musst du mit dem richtigen Faktor erweitern.

Mandy2511
Beitragsersteller

das heißt wenn man 10% H hat und das Massenanteile sind , sind das 10g Wasserstoff ?

alchemist2  01.08.2013, 21:51
@Mandy2511

Das SIND nicht 10 g, aber du kannst damit so rechnen. Du kannst auch alle Prozentangaben mal 2 nehmen, oder mal 17 oder sonstwas, egal, Hauptsache das Verhältnis unter ihnen ist gleich.

wie bekommt man eine Verhältnisformel von etwas raus, wenn man nur prozentangaben von den stoffen hat ? also z.b. 10%C, 70%O, 20% S

Wenn dies Stoffmengenprozent sind: Kürzen, hinschreiben. Im Beispiel also CO₇S₃.

Wenn dies Stoffmengenprozent sind: Mit den Atommassen muliplizieren, runden, kürzen, hinschreiben.

ich weiß nich wie ich da die summenformel bekomm.

Gar nicht. Dazu brauchst Du neben den Stoffmengenanteilen noch die molare Masse. Ohne diese bekommst Du nur die Verhältnisformel.

Mandy2511
Beitragsersteller

ich dachte immer , dass die summenformel das selbe ist wie die verhältnisformel :O gibt es da einen unterschied ?

cg1967  31.07.2013, 21:15
@Mandy2511

ich dachte immer , dass die summenformel das selbe ist wie die verhältnisformel :O

Ich dachte mir, daß Du dies Dir dachtest. :)

gibt es da einen unterschied ?

Ja. Die Summenformel gibt an, welche Stoffmengen an Atomen sich in einem Mol Molekül befinden (Du kannst auch sagen, wieviele Atome eines Stoffes sich in einem Molekül befinden), die Verhältnisformel gibt nur das Verhältnis der einzelnen Anteile an Atomen untereinander an. Angenommen, in eure Klasse gehen je 12 Mädchen und Jungen. Dann ist die Verhältnisformel JM (Einsen werden weggelassen). Auf die Summenformel J12M12 kann man mit der Verhältnisformel nur kommen, wenn man weiß, daß die Gesamtzahl an Schülern 24 beträgt.

Mandy2511
Beitragsersteller

und die prozente sollen massenanteile sein

TomRichter  03.08.2013, 13:32

Ja, die Tücken des Copy and Paste...

Beim zweiten "Wenn dies Stoffmengenprozent sind" sind nicht Stoffmengenprozent gemeint, sondern Massenprozent.

Dein Beispiel erscheint mir unrealistisch. Es ergäbe ungefähr 2C, 10 O und S. Man gleicht die Prozentangaben mit den Atommassen ab und peilt die Verteilung. Es gibt auch eine Rechenprozedur dazu, die mir aber entfallen ist. Normalerweise erschließt sich bei näherer Betrachtung die Verhältnisformel (Summenformel), da Atome darin stets in den einfachsten gradzahligen Verhältnissen vorkommen.

Zuerst musst du einmal wissen, was die Prozente darstellen. Sind es Massen- oder Stoffmengenanteile?

Mandy2511
Beitragsersteller

Die Prozente sollen Massenanteile darstellen :) wie bekommt man dann die verhältnisformel raus ?