Was ist die Formeleinheit in der Chemie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formeleinheit wäre ebenfalls Fe3O4. Die Formeleinheit wird verwendet bei Verbindungen, die nicht aus einzelnen Molekülen aufgebaut sind. Ebenso wie die Verhältnisformel gibt die Formeleinheit das Verhältnis der verschiedenen Elemente in der Verbindung wieder (üblicherweise in komplett durchgekürzten Zahlen). Die Formeleinheit kann aber mitunter auch noch mehr Informationen bieten, z. B. bei komplexeren Salzen wie Ca3(PO4)2, bei denen die Formeleinheit auch noch die im Kristallgitter auftretenden strukturellen Einheiten angibt (Calcium-Kation umgeben von Phosphat-Anionen).

Das ist ein Mischoxid aus Eisen (II, III) -oxid und nennt man Magnetit

Formal FeO:Fe2O3

Kommt in Schweden in großen Mengen als Erz vor und dient zur Verhüttung zu Stahl

Kefflon  28.03.2018, 20:51

Es kommt auch in Zunder-Schichten auf gewaltzen Stählen vor.

Die Formeleinheit ist das, was Du als Formel angibst. Wenn Du als Formel Fe₃O₄ an­gibst, dann besteht die Formeleinheit aus drei Fe-Atomen und vier O-Atomen, und wenn Du aber lieber Fe₁₂O₁₆ schreiben willst, dann sind es eben entsprechend mehr.

Bei Ionenverbindungen schreibt man meist „gekürzte“ Formeln, aber dazu kann es Ausnahmen geben wie z.B. Natriumperoxid Na₂O₂ (besteht aus zwei Na⁺-Ionen und einem O₂²⁻-Ion), oder Hg₂Cl₂ (besteht aus Hg₂²⁺ und zwei Cl⁻).

Im Fall von Magnetit Fe₃O₄ ist es tatsächlich so, daß die Einheitszelle die Zusam­men­setzung Fe₂₄O₃₂ hat (wenn ich dem Internet glauben darf), es kann also durch­aus sinnvoll sein, einmal „nichtgekürzte“ Formeln zu verwenden. Normalerweise tut man das aber nicht, weil die Ionen ja einzeln vorliegen, als Fe²⁺, Fe³⁺ und O²⁻.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Du darfst da nicht einfach kürzen.

Beispielsweise sind die Stoffe

C6H12O6 (Glucose) und
CH2O (Formaldehyd)

sehr unterschiedlich gut verträglich.

puffendorf
Beitragsersteller

wie komme ich sonst von der summenformel auf die verhältnisformel?

paulazck  28.03.2018, 16:00
@puffendorf

Für die Verhältnisformel hast du das schon richtig gemacht. Glucose und Formaldehyd (und z. B. auch Essigsäure) haben die gleiche Verhältnisformel aber unterschiedliche Summenformeln.