Verhältnisformel?

2 Antworten

NEIN, so geht das nicht.

Es ist wie Lego-Klötzchen bauen. Die Anzahl der Knöpfe ist ausschlaggebend, damit schöne, rechteckige Klötze entstehen.

Aluminium ist in der 3. Hauptgruppe (3 Knöpfe)

Chlor ist ein Gas (und kommt daher als X2 vor), steht in der 6. Hauptgruppe und ist 1-wertig ( 1 Knopf).

Periodensystem der Hauptgruppen: Wertigkeit 1, 2, 3, 4, 3, 2, 1, 0 (Edelgas)

Die Wertigkeiten / Knöpfe müssen zusammen passen.

Du brauchst also 3 Chlor-Lego-Steine für einen Al-Lego-Stein: AlCl3

anderes Beispiel:

Mg und O bilden MgO (beide sind 2-wertig)

C (4-wertig) und H (1-wertig) bilden CH4

https://www.youtube.com/watch?v=d0T9m99GqNU&ab_channel=Lego-Lehrer

Al und O bilden (kgV = 6) Al2O3

Das Reaktionsprodukt der Reaktion von Aluminium und Chlor ist AlCl3. 2 Al + 3 Cl2 -> 2 AlCl3. Da kann man nichts weglassen. Die schwereren Mitglieder der Gruppe bilden Verbindungen wie TlCl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung