Aluminium reagiert mit Chlorwasserstoff (Wasserstoffchlorid) zu Aluminiumchlorid. Dabei entweicht Wasserstoff. Wie ist die Reaktionsgleichung aufzustellen?

2 Antworten

Du musst vor den Regeln auch die Eigenschaften und Grundregeln kennen.

Chlorwasserstoff schreibt sich nun mal HCl, nicht ClH.
Auch wenn die Regeln nicht immer zu 100 % richtig/logisch sind, sie sind halt gebräuchlich.

Und zu den Eigenschaften gehört es, dass Al immer nur 3wertig vorkommt, das muss man einfach lernen.

AlCl gibt es nicht, außer für Extrem-Chemie-Nerds.

Vor dem Ausgleichen kommt die richtige "Gleichung", die auch keine Gleichung ist, sondern die Beschreibung einer IN ECHT stattfindenden Reaktion.

Du kannst einen Vorgang nicht ausgleichen. Nur bescheiben. Das allerdings mehr oder weniger richtig.

Ja, ich kann dir z.B. sagen, dass die Summenformel von Aluminiumchlorid AlCl3 ist. Hilft dir das? Jetzt gleiche die Reaktionsgleichung aus.

BestEA00
Beitragsersteller

Danke, hat mir wirklich weitergeholfen und ich habe sie endlich gelöst bekommen.

theantagonist18  06.06.2016, 20:18
@BestEA00

Freut mich. Mit der korrekten Summenformel ist es ja auch nicht mehr schwer die Reaktion auszugleichen :)