1. Hauptsatz der Thermodynamik?

(Ohne irgendwelche Information bezüglich des Volumens & co zu haben)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Aggregatzustände erkennst du das gar nicht (abgesehen davon, dass deine zweite Formel falsch ist). Aber: Wenn bei einer Reaktion aus Feststoffen und oder Flüssigkeiten Gase entstehen, dann erhöht sich das Gesamtvolumen der Reaktionspartner (bei gleicher Temperatur und gleichem Druck) dramatisch. Es wird also eine Volumenänderungsarbeit verrichtet.

Ulgoku
Beitragsersteller

danke!

bei den beiden kann man das mit dieser vorgehensweise erkennen, richtig?

AllesIsi98  30.11.2021, 20:12
@Ulgoku

Wie gesagt, ohne Aggregatzustände ist das nicht erkennbar. Magnesium könnte ja auch als Gas vorliegen, um mal ein Beispiel zu nennen.

Ulgoku
Beitragsersteller
@AllesIsi98

Zn (s) + HCL (aq) = ZnCL2(aq) + H2 (g)

T>0

  1. was geben die kleinen buchstaben neben den stoffen genau an
  2. Können Sie mir anhand dieses Beispiels erläutern, inwieweit die innere energie sich ändert (ob sie ab oder zunimmt) ob es eine endo oder exo reak. ist und ob Volumenarbeit abgeben oder aufgenommen wird
AllesIsi98  01.12.2021, 20:11
@Ulgoku

1) Die kleinen Buchstaben geben den Aggregatzustand oder die Phase an, in der sich der Stoff befindet:

(s) = fest (solid)

(f) = flüssig (fluid)

(g) = gasförmig (gaseous)

(aq) = in Wasser gelöst (aqueous)

(solv.) = in einem anderen Solvat als Wasser gelöst

2) Um zu Wissen ob die Reaktion exo- oder endotherm ist berechnest du die Reaktionsenthalpie, ist diese negativ ist die Reaktion exotherm, ist sie positiv ist die Reaktion endotherm.

Wenn bei der Reaktion Energie in Form von Wärme abgegeben wird, also die Reaktion exotherm ist, muss die Energie ja irgendwoher kommen. Was passiert also mit der inneren Energie, wenn die Reaktion Wärme produziert?

Ob Volumenarbeit verrichtet wird hängt immer noch von den Reaktionsbedingungen ab. Wenn nicht angegeben ist, ob Druck oder Temperatur konstant gehalten werden und ob das Reaktionsbehältnis plastisch verformbar ist, ist das eigentlich nicht zu beantworten. Gleiches gilt für die Aufnahme von Volumenarbeit.

Wenn aus gasförmigen Substanzen Flüssigkeiten oder Feststoffe entstehen und Temperatur und Druck konstant gehalten werden, verringert sich das Volumen, es wird also Volumenarbeit aufgenommen. Aber dazu muss eben klar sein unter welchen Bedingungen die Reaktion abläuft, ansonsten kann ich das nicht sagen.