Verhältnis zur Mutter wieder aufbauen?

HarmonyZ  06.08.2024, 23:11

stimmt es denn was sie sagt? Wirst du schnell aggressiv?

Jemand09090
Beitragsersteller

Ja meistens schon und ich bin schon bei einem Therapeuten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Liebes,

es klingt als wärst du ein ganz normaler Teenager. Wie alt bist du? Ich sage nur Hormone, Hormone, Hormone! Das ist eben so, das findet im Teenager Alter statt, da gären die Hormone und du veränderst dich und die Stutenbissigkeit zwischen deiner Mutter und dir treten hervor. Das ist alles ganz normal, deshalb muss man nicht zum Therapeuten, es ist nur nervig für beide Seiten. Wenn man das erst einmal erkannt hat, dann kann man dem auch abhelfen durch gegenseitiges Verständnis und Entgegenkommen. Für deine Mutter wirst du Konkurrentin, ohne daß du armes Hascherl etwas dafür kannst. Kopf hoch, wenn ihr beide euch bemüht, dann werdet ihr irgendwann Beste Freundinnen.

Durch Müll rausbringen und Teller waschen wird euer Verhältnis nicht besser, das sind haushaltsaufgaben die du auch erfüllen musst.

Euer Verhältnis wird besser wenn ihr gemeinsam Sachen unternimmt (ein Eis essen, spazieren gehen, Filme zusammen anschauen, spiele spielen) oder einfach mal redet.

Wenn du merkst du wird aggressiv oder sauer, dann sag ihr mal vielleicht „hey ich muss mich kurz beruhigen dann reden wir weiter“ und dann wird sie merken das du kurz Zeit brauchst und diese Wut gar nicht rauslassen willst.

Saya87  07.08.2024, 00:30

Ich kann mal die Tipps weitergeben, die mir helfen, um auch in angespannten Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren:

Früher mussten unsere Vorfahren oft sehr schnell reagieren, wenn ein Säbelzahntiger angegriffen hat oderso. Deshalb sagt uns unser Verstand oft blitzschnell, wie wir reagieren sollen. Oft sieht man den nächsten Handlungsschritt wie eine eingeblendete Werbung vor sich.

ABER, wenn grade nicht dein Leben in Gefahr ist - reagier nicht direkt auf diesen ersten Impuls (Werbung).

Unser Verstand kann in einer Sekunde viele tausend Informationen verarbeiten (Sinneseindrücke, vergangene Erfahrungen, verschiedene Handlungsoptionen). Wenn man vor einer Antwort oder Handlung einen kleinen Moment abwartet, findet man deshalb gleich einen viel besseren Weg, zu reagieren.

Zusätzlich hilft es, die Anspannung bewusst im Körper wahrzunehmen (Schultern, Kiefer, Rücken...) und zu entspannen.

Und man kann sich vorstellen, alle Unruhe auszuatmen und (evtl mit einem leichten Lächeln) Ruhe einzuatmen. (Man kann sich vorstellen, Rosenduft einzuatmen.)

Auch eine gute Körperhaltung hilft:

  • Schultern locker lassen
  • Bauchmuskeln anspannen (die Bauchmuskeln halten den Rücken gesund) und keinen Entenpopo machen :)
  • sich vorstellen, dass ein unsichtbarer Faden am Kopf einen in die Höhe zieht/aufrichtet
  • spüre den Boden unter deinen Füßen

In Japan gibt es auch die Vorstellung, dass sich im unteren Bauch (eine Handbreit unter dem Bauchnabel) ein Kraftzentrum befindet. Man stellt sich zum Beispiel eine kleine leuchtende Mondsichel (oder Stern) vor. Wenn man das Licht bewusst wahrnimmt, hilft es, sich gut zu konzentrieren. Das kann man im Alltag üben.

Ein letzter Tipp:

Man kann sich vorstellen, dass man alles um sich herum in schwarz weiß sieht. Man sieht beispielsweise sich und seine Mutter im Raum, aber dadurch, dass man sich die Farbveränderung vorstellt, kann man ein bisschen Distanz zur Situation gewinnen und alles etwas sachlicher zu sehen.

(Es hilft generell, sich an belastende Erinnerungen in blassen, grauen Farben zu erinnern - das mildert die negativen Gefühle bei der Erinnerung.

Schöne Erinnerungen kann man sich hingegen in schönen, hellen, glitzernden Farben vorstellen.)

Ich finde diesen Spruch hilfreich:

„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.“

Ich würde mich freuen, wenn die Tipps vielleicht hilfreich sind. Wenn man sie immer mal wieder einübt, lernt unser Unterbewusstsein sie immer besser anzuwenden. Das kann helfen, im Leben erfolgreicher und glücklicher zu sein.