Problem mit Mutter, ständig Streit?

5 Antworten

Ich würde einfach mal folgendes deiner Mutter sagen:

"Mama Familiensitzung, jetzt!

Also... aufgrund einiger Auseinandersetzungen und Konflikten habe ich diese Sitzung einberufen. Ich merke seit einiger Zeit negative Schwingungen und Energien in diesem Haushalt, daher empfehle ich eine Familientherapie.

Ich hab mir nicht ausgesucht zu leben, ihr wolltet mich unbedingt. Kinder schulden ihren Eltern nichts, andersrum aber sehr wohl. Ich bin dankbar für die Erziehung, welche ihr mir bis vor kurzem noch entgegengebracht habt. Trotz allem merke ich, wie ihr mit der weiteren Erziehung überfordert seid, das ist nichts schlimmes aber man sollte an sich arbeiten. Ich befinde mich im Teenageralter bzw. in der Pupertät, in dieser Zeit lerne ich, dass ihr (Papa und Mama) doch keine allwissenden Götter seid und versuche alles zu hinterfragen, teste meine Grenzen, probiere alles aus und rebelliere gegen das bestehende System.

Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen. Oder dachtet ihr im Ernst, dass die schlimmste Zeit der Kindererziehung schon vorbei ist? DIE KOMMT JETZT ERST!

Da wir das geklärt haben empfehle ich euch dringend einige Erziehungsratgeber, Achtsamkeitskurse und wie anfangs schon angesprochen eine Familientherapie.

Der Apfel fällt nicht weil vom Stamm also könnt ihr euch giftige Kommentare sparen, ich bin das Spiegelbild eurer selbst!"

Am besten noch mit Power Point...

Sind harte Worte ich weiß aber als ich so etwas ähnliches mit 11/12 gemacht habe, waren meine Eltern verständnisvoller...

entweder ist sie gerade selber in der Menophase - sieh ihr das bitte ein wenig nach, obwohl es ausufernd ist oder

sie erträgt es nicht, dass du definitiv selbstständig und erwachsen wirst. Da muss sie dann durch.

..gepaart damit, dass du dich vielleicht auch komisch verhälst gerade in deiner neuen Welt des Erwachsenenwerden.

Da kann sogar alles drei aufeinandertreffen....das ist Zündstoff.....

Am besten möglichst sein Ding trotzdem machen (also nur das positive - nix rauchen wollen oder so einen Quatsch) und 2 jahre warten....

...der Mutter einen Brief schreiben und mal vor die Tür legen. Rede von dir, wie wertlos du dich fühlst, wenn du beschmimpfst wirst. Und ob sie dich nicht mehr gern hat. Du musst es irgendwie formulieren ohne anzuklagen.

Klar kannst du auch die Nummer gegen kummer anrufen.

Insgesamt sehe ich noch eine gute Chance für euch, wenn es vorher anders war.

Vielleicht auch mal fragen, was bei ihr gerade nicht gut läuft? Vielleicht eine Enttäuschung auf anderer Ebene / Arbeit oder Partner. Es ist nicht deine Aufgabe, das zu lösen dann. Aber vielleicht tut es ihr gut, wenn du danach fragst, wie es ihr gerade geht eigentlich. Das zeigt ihr, dass du nicht bloss eine lästige pubertierende Tochter bist, sondern eine, aus der mal ein netter Mensch wird....

Du weisst wie ich es meine?

Ne das ist nicht normal.

Besorg mal Kuchen, koch Kaffee oder Tee, setz dich mit ihr hin und frag sie ganz ruhig und sachlich was los ist (ohne ihr Vorwürfe zu machen!). Sie wird sich ja nicht ohne Grund so benehmen, vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung.

Jamue0807
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, das tue ich immer.. wir finden keine Lösung..

Lucynchen  17.07.2024, 14:55
@Jamue0807

Sie ist aber nicht ohne Grund so, für mich klingt das als hätte sie Stress, wäre unzufrieden oder ähnliches. Vielleicht rätst du ihr mit anderen über ihre Probleme zu reden, hilfst mehr im Haushalt mit und nimmst ihr Arbeit ab.

Meine Mutter ist genau so leider es du nur 2 möglichkriten Jugendamt(Hilfe suchen ) oder es ertragen mach ich zur Zeit es kann auch sein daß ihre Janine spinnen oder das sie jemanden wichtiges verloren hat und die Wut an dir ausläst leider ist es wirklich schwer ich hoffe du hattest es aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oha wenn meine Mutter sowas sagt da würde ich sie eine klatschen ehrlich ins Gesicht also was geht gar nicht wenn jemand so zu mir sagt wenn wegen eine Sache Teller nicht aufgeräumt oder die Küche nicht aufgeräumt oder irgendwas mit T-Shirt dann brüllt sie und redet so blöde Sachen dann würde ich sie so eine knallen ehrlich egal wenn das meine Mutter wäre zum Glück habe ich nicht so eine Mutter die nicht sowas sagt

Meine Meinung ist wenn sie sowas sagt dann ignoriere sie einfach egal was sie sagt vielleicht sagt ihr einfach nur so weil sie wütend ist weil manche Leuten die Reden alles raus was nicht stimmt und eine Sache könnte ich dir noch sagen wenn sie wieder nett ist und wieder gute Laune hat dann könntest du mit sie reden warum sie das gesagt hat.