Chemie - Elektronegativität von Ammoniak

2 Antworten

Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, eine Elektronegativität für ein Molekül anzugeben, oder zumindistens nicht üblich.

Für die Frage, ob eine Elektronenpaarbindung polar ist, ist es entscheidend, wie groß die Differenz der Elektronegativitätswerte ist. In deinem Fall hast du bereits richtig berechnet, ist die Differenz 0,9. Zwischen 0,4 und 1,7 spricht man von einer polaren Bindung, also ist die Bindung zwischen dem Stickstoff und dem Wasserstoff polar.

mgausmann  10.12.2014, 23:44

das stimmt wohl... man verwendet stattdessen das Maß des Dipolmomentes, was aber quasi mit der EN-Differenzen der einzelnen Bindungen einhergeht, nur dass die Geometrie (und noch ein paar andere Faktoren) mit berücksichtigt wird...

Deine Berechnung zur Elektronegativitätsdifferenz ist korrekt und ja, die Bindung ist polar.