Vergleichbare Grafikprogramme mit Audioformaten?

3 Antworten

Das ist ganz schön haarig.

Zu mp3 fällt mir ein mp4, wenn Du es nach Geschichte siehst.

Oder zu MP3 könnte man auch jpg bzw. png verwenden, weil es so weit verbreitet ist.

Dann könnte man auch die Webanwendung ansehen. Was wird im Netz in die Browser eingebunden.

WAV wiederum ist aus der Steinzeit. Wie etwa bmp. Sehr groß im Speicherbedarf und sehr als.

WMA RM kommt aus dem Windows Media Player oder? Das würde ich auch bmp zuordnen. Oder man könnte auch diese neue Format von Windows zuordnen, das MS entwickelt hat und sich nicht durchsetzen konnte.

OGG.vorbis ist im Netz oder beim Streamen verbreitet? Ich habe es nur einmal gesehen und das Abspielen war mühsam.

D.h. sortiere nach

  • Speicherbedarf
  • Abwärtskompatilibät
  • Verbreitung
  • Anwendungsbereiche
  • Herstellerfirma

PS: ich finde die Aufgabe doof.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer

Ichseienes
Beitragsersteller

Danke😊

Ja die Aufgabe ist echt doof. Die wurde aber auch nur eingeführt wegen Lehrermangel um Zeit zu sparen sonst hätten wir das im Unterricht gemacht. Jetzt ist es zu SOL geworden (Selbstständig Organisiertes lernen)

Hallo,

vorweg, RM und Ogg.vorbis kenne ich nicht - zu den anderen Formaten
Zur Erklärung:
WAV oder WAVE = Waveform Audio File entwickelt von Microsoft und IBM - älteres Format auf unterschiedlichen Plattformen nutzbar, erfordert keine Decodierung oder Codierung, maximale Dateigröße 4 GB, bin mir nicht sicher, ob es auch kombinierte Video- und Sprachdaten beinhalten kann, speichert ohne Komprimierung.
WMA = Windows Media Audio von Microsoft, speichert Audiodaten mit Komprimierung, läuft unter speziellen Anwendungen - z. B. Windows Media Player oder MS PowerPoint,
MP3 = speichert reine Audiodaten komprimiert, aktuell, nicht zu Verwechseln mit MP4 reines Video-Format,
RM und OGG.vorbis = sagen mir nichts.
Zu diesen Formaten kann es keine vergleichbaren Grafikdateien als Speichermedium geben.
Sollte es um die Komprimierung/Kompression der einzelnen Dateiformate gehen,
dann gehört WAV zu png, tiff, bmp(?)...
alle anderen Audioformate passen zu jpeg….

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WAV - BMP (unkomprimiert)

MP3,WMA -JPEG (verlustbehaftet komprimiert)

FLAC - PNG (verlustfrei komprimiert)

Lukian0816  03.10.2019, 11:36

sorry Vorbis ist auch verlustbehaftet und RM kenne ich leider nicht

Ichseienes
Beitragsersteller

Danke😊