Was hat die beste Qualität (mp3 | m4a | aac | ogg | flac | wma)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

flac 86%
wma 14%
mp3 0%
m4a 0%
aac 0%
ogg 0%

4 Antworten

flac

Das beste ist soweit ich weiß (laut dem Internet xD) zur Zeit Opus (.opus).

Von den oben gennanten ist FLAC der beste.

Ich höre meine ganze Musik (sofern möglich) im FLAC Format.

Es gibt dann noch den unterschied zwischen CD Qualität (16Bit) und Hi-Res (24Bit).

FLAC ist auch gut, weil es zwar ein komprimiertes Format ist, aber dennoch verlustfrei.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flac

Von denen hier FLAC, aber WAV und AIFF sind auch noch genauso gut

flac

weil flac ein verlustfreier Codec ist, alle anderen sind verlustbehaftet.

Belonar
Beitragsersteller

Danke

Belonar
Beitragsersteller

Und was ist besser FLAC oder Wave?

herja  09.04.2016, 16:57
@Belonar

Nichts von beiden, jedenfalls nicht im hörbaren Bereich.

Flac ist komprimiert (verlustfrei), also als Datei kleiner, PCM ist unkomprimiert, also als Datei größer.

ytimoyt  06.08.2020, 15:59
@Belonar

Wav auch aber FLAc klingt meiner meinung nach am besten

Belonar
Beitragsersteller

Und Wav?

herja  09.04.2016, 16:38
@Belonar

Das WAVE-Dateiformat ist ein Containerformat zur digitalen Speicherung von Audiodaten.
Enthalten sind meist sogenannte PCM-Rohdaten, unkomprimiert und verlustfrei.