Welches Format bei Autoradios?

5 Antworten

Ich geh mal davon aus, dass das Radio keinen USB-Anschluss hat. Wäre ohne MP3 ja eigentlich sinnlos.

Dann musst Du Deine Musik als Audio-CD brennen

PatrickLassan  05.08.2011, 12:25

Wenn das Radio einen USB-Anschluss hat, kann man sich das CD-Brennen gleich ganz sparen, dann reicht nämlich ein USB-Stick mit MP3-Dateien darauf.

Die normalen Autoradios können nur Audio Datein lesen. Das sind die normalen Musik Dateien, wie man sie auf Musik CDs in den Geschäften bekommt.

Sofern das Radio auch CD abspielt, ganz normale Audio-CDs, andere Formate erkennt das Gerät dann nicht.

Also Deine MP3 als Audio-CD brennen oder einen Transmitter besorgen, den Du an einen MP3-Player anschließt und der dann die Musik auf UKW empfängt und wiedergibt

Audio CD --> Wave Format (wav = Rohdaten / unkomprimiert)

Leg' mal eine ganz normale Audi-CD in dein Laufwerk am PC!

Wenn du dann den Dateimanager (Explorer) öffnest, dann siehst du, dass die Files auf der CD eine Endung mit .cda haben.

Dies ist auch das Format, was ein "normales" Autoradio oder älterer CD-Player lesen kann.

Ich brenne meine CD's immer mit NERO Burning ROM, da kannst du aus zusammengstellten Playlists aus MP3 direkt eine Audio-CD mit diesem .cda Format brennen!

Das Programm kannst du kostenlos downloaden, z. B. unter http://www.chip.de/downloads/Nero-Burning-ROM-Classic_18338358.html

Leon97531  04.08.2011, 20:44

Die Dateien mit der Endung *.cda sind genau genommen nur Links auf die eigentliche Datei, welche auf der CD nicht sichtbar ist.
Die ursprüngliche Datei auf einer Audio-CD ist eine wave Datei.

Erkennst du an der Größe der *.cda Datei welche in der Regel eine Größe von 44 Byte hat.