Vergibt Gott wenn man sich selbst verletzt?

4 Antworten

Hallo Taisya79,

es tut mir leid, dass Du Dir überhaupt diese Gedanken machst (ich gehe mal davon aus, dass Du persönlich betroffen bist)! Niemand, der sich verletzt, tut das ja einfach nur so zum Spaß. Die Selbstverletzung ist nicht einfach nur ein Jugendtrend, d. h. dass sich junge Leute nicht deshalb verletzen, weil andere es auch tun. Normalerweise hält ein Selbstverletzer seine Gewohnheit geheim und schämt sich dafür.

Auch ist Selbstverletzung nicht lediglich ein Mittel, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen, sonst würde man ja seine Einschnitte und blauen Flecken nicht unter der Kleidung verstecken. Was ist denn dann der Grund, warum sich junge Leute selbst verletzen?

Wenn die Ursachen auch vielschichtig sind, geht es meistens um einen großen emotionalen Notstand. Jugendliche, die sich selbst verletzen, haben festgestellt, dass die körperlichen Schmerzen den seelischen Schmerz lindern können. Manche schaffen es nicht, ihren Schmerz in Worte zu fassen und sich bei einer Vertrauensperson auszusprechen. Dann bietet sich eben das Ritzen oder andere Arten von Selbstverletzungen als ein Ventil für die seelischen Spannungen an.

Wenn also Selbstverletzungen auf einen inneren Notstand hinweisen, gibt es keinen Grund, warum Gott das nicht vergeben sollte! Im Gegenteil, Gott möchte den Betreffenden gern helfen.

Gott sieht Deine Verzweiflung und Deinen inneren Schmerz. Er hat besonderes Interesse an Menschen, denen wie Dir das Wasser bis zum Hals steht und Hilfe suchen! Das geht sehr deutlich aus folgendem Text aus der Bibel hervor:

"Er wird mich anrufen und ich werde ihm antworten. In der Not werde ich bei ihm sein. Ich werde ihn befreien und verherrlichen. Mit einem langen Leben werde ich ihn belohnen und meine Rettungstaten werde ich ihn sehen lassen" (Psalm 91:15,16).

Dieser Text zeigt: Gott kann Dir helfen, wenn Du Dich ganz persönlich an ihn wendest und seine Nähe suchst. Er wird Dich ganz bestimmt nicht zurückweisen, denn in den Psalmen steht: "Ein gebrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verachten" (Psalm 51:17).

Ich wünsche Dir viel Kraft und Hilfe von außen, damit es Dir bald seelisch wieder besser geht!

LG Philipp

Taisya79
Beitragsersteller

Auch danke ihnen/dir das du dir die Mühe gemacht hast den Text zu schreiben es hilft mir wirklich weiter und zu der frage die du gestellt hast gibt es verschiedene Antworten

Philipp59  22.02.2023, 06:38
@Taisya79

Gerne! Das freut mich:-)

Aber "Du" ist völlig ok.

"...und zu der frage die du gestellt hast gibt es verschiedene Antworten"

Welche Frage meinst Du?

Gott vergibt uns alle unsere Sünden, wenn wir Ihn im Gebet ernsthaft darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, möglichst nicht zu sündigen. Wenn wir aber sündigen, gibt es Vergebung bei Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Gott ist wie der Vater im Gleichnis vom verlorenen Sohn: Lukas 15,11-32 | Bibleserver

das kommt drauf an:

wenn Du mit Jesus anfängst zu sprechen, wird deine Seele weg von dieser Welt schauen und wenn du dich mit seinem Evangelium beschäftigst, wird dein Herz erneuert - da reichen auch fünf Minuten am Tag Beschäftigung mit dem Evangelium der Lehre Jesu und abends spazieren gehen mit Jesu.

Wenn Du gerettet bist, ist dir dann komplett verziehen - das passiert, wenn man den Heiligen Geist hat - Gott zieht in einen selbst ein. Man ist hier auf der Erde neu geboren. Milliarden von Christen haben dies erlebt.

Jesus ist Gott und Er ist DIE Tür zu Gott, DER Weg zu Gott und die Liebe und das Leben in Person. Und Er kommt wieder.

Geißelungen sind Selbstverletzungen, welche begangen wurden. Dabei wurde es schon recht blutig.

Das wird heute aber nicht mehr gemacht, wegen Blutvergiftungen.

Andere Selbstverletzungen sind zB Ritzen, Skin Picking oder Fingernagel kauen und das sind psychische Krankheiten.

Von Krankheiten steht in der Bibel, dass Gott sie eines Tages, wie den Tod selber, besiegen wird. Also das wirds dann nimmer geben. Von daher gibts nichts was vergeben werden müsste, denn für Krankheiten kann der Mensch nichts.