Vergibt Gott su¡z¡d?

Ich habe vergessen das dazu zu schreiben, ich will das nicht machen, ich fühle zwar manchmal so, habe aber nicht das verlangen, das ist nur interesse..

Support

Liebe Community,

da solche Fragen immer auch von Nutzern gelesen werden, die selbst unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja✝️

Aber sollte das nicht nur eine Frage aus reiner Neugierde heraus sein, so kann ich dir versprechen, dass Gott dich durch alle Zeiten trägt, so schwer sie auch sind!

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Perst  01.09.2024, 14:38

Deine Antworten sind einfach Top!! Da brauch ich nicht mehr noch schreiebn

Epilz  01.09.2024, 14:40
@Perst

Oh Mann, danke dir🥺 Aber schreibe trotzdem noch! Gott hat durch dich höchstwahrscheinlich auch etwas Wichtiges zu sagen!

Gottes Segen dir🙏🏼✝️♥️

Perst  01.09.2024, 15:20
@Epilz

Ja das mach ich es gibt viel zu wenige hier die anhand der Schrift antworten das fehlt einfach!!!

Epilz  01.09.2024, 17:05
@Perst

Ja, ich habe hier schon vorhin ein paar Antworten dirchgelesen und ... puh. Als Außenstehender würde ich teilweise niemals glauben, dass Gott ein annehmender und liebender Vater ist :/

Julian928
Beitragsersteller

Ich habe ihn oft um Hilfe gebeten.. Mir gehts zwar besser als vor nem Monat..aber trotzdem fühle ich mich jeden Tag schuldig und von ihm Verlassen

Epilz  01.09.2024, 14:39
@Julian928

Ich hatte letztes Jahr auch eine echt beschissene Zeit. Ich kann also verstehen, und das ist keine leere Floskel, wie sich das anfühlt. Wenn man da diesen Druck in der Brust hat.

Aber ich kann dir sagen, was mir Anfang des Jahres aufgegangen ist:

Gott verlässt uns nicht. Niemals! Nie!

In unserer Untreue bleibt er immer treu, also selbst wenn du einen Grund hättest, dich schuldig zu fühlen, so bleibt er doch bei dir. Das ist ein Versprechen, welches er uns gegeben hat, dass er bis ans Ende der Zeit bei uns bleibt. Gott hält sich an seine Versprechen und das führt zu einer Gewissheit, dass er bei uns ist. Gefühle können trügen, aber Gott gibt uns die Gewissheit.

Auch musst du dich nicht schuldig fühlen. Du kannst umkehren, ja, aber du wurdest von Christus befreit. Wenn Gott dich ansieht, dann sieht er nicht deine Schuld, deine Fehler und Sünden. Dann sieht er deine Verbindung in Jesus Christus.

Gott ist der liebende Vater, der unsere Schuld kennt, aber uns bei unserem Namen ruft.

Mir fällt auch Spuren im Sand ein, das würde ich dir sehr gerne mitgeben. Gott trägt dich durch und er kann und wird dich da rausholen!

Pass auf dich auf, ich wünsche dir Gottes reichen Segen🙏🏼♥️

Julian928
Beitragsersteller
@Epilz

Danke dir meine Liebe für diese Antwort...

Ich habe letztens mit dieser Gemeinde gesprochen mit der ich ja probleme hab..

Und die haben mir eine 40 Min predigt geschickt.. ich hab sie mir nucht angehört wegen arbeit.. (Es geht um zweifel der Errettung) und der wollte mir nicht auf meine Fragen antworten bevor ich die Predigten gehört habe.. Ist dies richtig von denen?

Epilz  01.09.2024, 17:29
@Julian928

Ja, genau, das hast du erzählt. Und das finde ich, ehrlich gesagt, ganz und gar nicht korrekt. Du brauchst Hilfe und keine falsche Frömmelei, von wegen 'Komm erst einmal selbst klar, danach kannst du übrige Fragen stellen'. Also kann sein, dass das nicht so gemeint war, aber das finde ich nicht in Ordnung :/

Julian928
Beitragsersteller
@Epilz

Das stimmt... aber solche dinge haben die schon öfter gebracht.. z.b bei der Frage ob man als Christ das Alte Testament lesen sollte hat einer Aufjedenfall gesagt und der andere nein ist unwichtig...

Ich wurde zwar von denen erneut biblisch getauft, aber ich halte mich lieber erstmal fern

Epilz  01.09.2024, 20:53
@Julian928

Alles klar. Ja, ich rate dir wirklich, statt die Leute in dieser Gemeinde, Gott zu suchen. Also dich ihm anzunähern. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe eine andere Gemeinde, die ein wenig mehr nach seinem Wort lebt und ihn und andere liebt🤷🏻‍♀️🙋🏻‍♀️

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute🙏🏼✝️♥️

Julian928
Beitragsersteller
@Epilz

Danke dir, das wünsche ich dir auch 🙏🏼✝️❤️👑

NEIN.

Weil Du dann nicht in der Lage bist, dann um Verzeihung bitten.

Wenn Du jetzt in einer verzweifelten Lage, dann bete zu Jesus. Aber von ganzem Herzen!

Gott kann alles! Er weiß auch alles.

Nicht immer hilft Gott sofort. Manchmal schenkt Er Erkenntnis, warum es so ist.

So kannst Du beten:

Lieber Jesus Christus,

vergebe mir alle meine Sünden, dass ich bis jetzt nicht auf Dich gehört habe.

Bitte führe mich im Leben, ich will Dir folgen.

Danke für Deine Gnade.

Schenke mir Frieden und beschütze mich vor dem Bösem.

Amen.

------------------------------------------------------------------

Bete und lese die Bibel. Warte, bis Gott sich Dir offenbart.

Ich weiß nicht wie und wann, bei jedem ist es anders. Aber bleibe in der Erwartung! So lange wie es geht. Kein Mensch kann ganz begreifen, was Gott vorhat. Ich auch nicht.

Nach ein paar Jahren wirst Du für diese Geduld dankbar sein! 💢

Alles Gute 🤍

https://www.youtube.com/watch?v=pLk5sLRj5Kg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

In der Bibel werden mehrere Suizide beschrieben. Diese werden aber nicht explizit verurteilt:

Weder Altes noch Neues Testament verbieten oder verurteilen den Suizid ausdrücklich und eindeutig.
[...]
In der Bibel werden je nach Zählung bis zu zehn Suizide erwähnt: Abimelech (Ri 9,50-56), Simson (Ri 16,28-31), Saul und sein Waffenträger (1Sam 31,4-13), Ahitofel (2Sam 17,23), Simri (1Kön 16,18-20), Eleasar (1Makk 6,43-46), Ptolemäus Makron (2Makk 10,12-13), Rasi (2Makk 14,41-46), Judas (Mt 27,5).

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/suizid-2

Eine Verurteilung von Suizid ist also nur christliche Tradition.

Im Frühchristentum gab es unterschiedliche Ansichten, also nicht nur reine Verdammung in allen Fällen:

In early Christian traditions, attitudes to suicide were somewhat varied

Im heutigen Christentum gibt es Denominationen, die es von der Situation bzw dem Motiv abhängig machen (Krankheit, Schmerzen, Leid, andere Leben retten):

may not condemn those who commit suicide per se as committing a sin, even if suicide is not viewed favorably; factors such as motive, character, etc. are believed to be taken into account.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Religious_views_on_suicide

Die Bibel gibt darauf also keine Antwort.

Hallo Julian,

ganz sicher will Gott nicht, dass sich Menschen selbst das Leben nehmen! Und vor allem ist er es nicht, der Menschen in Schwierigkeiten bringt! Vieles entsteht aufgrund äußerer Umstände, auf die der Einzelne nicht unbedingt Einfluss hat.

Man könnte sich aber fragen, wie Gott denn grundsätzlich zu Selbstmord eingestellt ist. Nun, Gott ist kein Scharfrichter, der darauf aus ist, Menschen für ihre Sünden zu bestrafen! Im Gegenteil, die Bibel beschreibt ihn als einen mitfühlenden, warmherzigen und liebevollen Gott. Moses zitierte einmal Gott, der über sich selbst sagte: "Ich bin der Herr, der barmherzige und gnädige Gott. Meine Geduld ist groß, meine Liebe und Treue kennen kein Ende!" (2. Mose 34:6, Hoffnung für alle).

Es stimmt allerdings, dass Gott einen Selbstmord als schwerwiegenden Verstoß gegen den Grundsatz des Lebens sieht. Immerhin tastet ein Mensch, der sich selbst das Leben nimmt, etwas an, was eigentlich nur Gott gehört. In den Psalmen heißt es: "Denn bei dir ist der Quell des Lebens; durch Licht von dir können wir [das] Licht sehen" (Psalm 36:9).

Da also von Gott alles Leben ausgeht, kann letztlich nur er darüber verfügen. Allgemein sagt man zwar, das Leben gehöre uns, doch das stimmt nicht ganz. Das Leben ist eine Gabe, mit der wir allerdings nicht auf x-beliebige Weise verfahren dürfen. Für das, was wir tun, sind wir in jedem Fall vor Gott rechenschaftspflichtig. Dazu heißt es in der Bibel: "So wird denn jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen" (Römer 14:12).

Es gibt Situationen im Leben mancher Personen, die als ein Ausnahmezustand zu sehen und zu bewerten sind. Bei einer schweren Depression z. B. mag der Kranke geradezu zwanghaft Selbstmordgedanken entwickeln. Für andere ist der innere Schmerz so unerträglich groß, dass sie nur eine Möglichkeit sehen, diesem zu entkommen, den Freitod.

Gott beurteilt jedoch bei Sünden nicht nur was wir tun, sondern vor allem, aus welchem Beweggrund heraus wir etwas tun. Daher kann nur er wirklich beurteilen, welche Faktoren bei einem Selbstmord eine Rolle gespielt haben. Doch wir können sicher sein, dass sich Gott stets von Liebe und Barmherzigkeit leiten lässt.

Sehr zu Herzen gehend ist z. B. das, was in einem Psalm über Gottes Bereitschaft, zu vergeben, gesagt wird: "Er hat uns selbst nicht nach unseren Sünden getan; noch hat er nach unseren Vergehungen das auf uns gebracht, was wir verdienen. Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, So ist seine liebende Güte übermächtig gegenüber denen, die ihn fürchten. So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt" (Psalm 103:10-12).

Meinst Du nicht auch, dass Gottes Vergebung so weit reicht, dass er grundsätzlich auch Menschen vergeben kann, die Selbstmord begehen? Ganz bestimmt!

Auch wenn die Bibel nicht direkt etwas zum Thema Selbstmord sagt, so lassen sich dennoch auf Grund dessen, was sie über Gottes Persönlichkeit sagt, gewisse Rückschlüsse ziehen. Auf keinen Fall aber sagt die Bibel, dass Selbstmörder nach ihrem Tod eine Strafe, in welcher Form auch immer, erleiden müssen, denn die Bibel sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

LG Philipp

Aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Das ist eine der allerschlimmsten und schwersten Sünden überhaupt! Das führt fast mit Sicherheit in die Hölle! Ich selbst hatte in meinem Leben auch mehrere Phasen, in denen es mir sehr schlecht ging, und ich im Grunde nicht mehr leben wollte. Aber es wurde immer wieder besser. Das ist also keine hohle Phrase, ich spreche aus Erfahrung: mit der Zeit wird alles wieder besser. Gott hat einen Plan für uns, den wir nicht erkennen können. Auch das schwärzeste Eled dreht er letztendlich so um, dass es zu unserem besten wird. Also bitte nicht aufgeben, habe Vertrauen in Gott und seine Güte! Ich weiß, dass dir genau das schwer fällt. Aber versuche es. Bitte Gott darum, du ihm vertrauen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.