Vergibt allah shirk?

4 Antworten

Derjenige, der großen Shirk beging, muss zu Lebzeiten tawba machen also aufrichtig bereuen, er muss die Shahada aus reiner Überzeugung aussprechen also er muss wieder zum Islam zurückkehren und danach nimmt er Ghusl

Wer Shirk beging und nicht bereut hatte zu Lebzeiten und in diesem Zustand starb, diese Person wird nicht vergeben werden und er wird für die Ewigkeit in Dschahannam kommen

Ja, schau hier:

Schirk ist die schlimmste Form von Unglaube, welche, sollte sie vor dem Tod nicht bereut werden, nicht vergeben wird. In Sure 4, Vers 48 (siehe auch Sure 4, Vers 116) wird dies deutlich zum Ausdruck gebracht:
„Gott vergibt nicht, daß man ihm (andere Götter) beigesellt. Was darunter liegt (d. h. die weniger schweren Sünden) vergibt er, wenn er (es vergeben) will. Wenn einer (dem einen) Gott (andere Götter) beigesellt, hat er (damit) eine gewaltige Sünde ausgeheckt.“
– Koran 4:48, Übersetzung Rudi Paret[1]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schirk#Schirk_im_Koran

Im Koran gibt es zwei Situationen. Einmal sagt Allah, er vergibt den Shirk nicht, dann sagt er, er vergibt den Shirk.

Das ist kein Widerspruch, es sind nur zwei verschiedene Fälle.

Der erste Fall stellt eine Situation am jüngsten Gericht dar. Dort gibt es keine Reue mehr. Man kann nur zu Lebzeiten bereuen. Das Leben ist eine Prüfung. Die endet mit Eintritt des Todes. Danach gibt es keine Reue mehr. Also wer bis zum jüngsten Gericht seinen Shirk noch nicht bereut hat und noch nicht um Vergebung gebeten hat, dem wird Allah nicht vergeben.

Der andere Fall ist zu Lebzeiten der Person. Wer zu Lebzeiten seinen Shirk bereut und Allah um Vergebung bittet, dem wird Allah vergeben.

Es gibt aber Bedingungen für die Vergebung:

  1. Den Shirk sofort sein lassen.
  2. Diese schwerste Sünde ernsthaft bereuen. Und Taubah machen.
  3. Allah aufrichtig um Vergebung bitten in der Absicht diese Sünde zukünftig nicht mehr begehen zu wollen.
  4. Großer Shirk wirft einen aus dem Islam. Darum muss man das Glaubensbekenntnis erneuern.
  5. Und wie gesagt, das Ganze muss zu Lebzeiten erfolgen. Also so rasch als möglich, da keiner weiß, wann er den Löffel abgeben muss.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Allah vergibt Shirk nur, wenn man es vor seinem Tod bereut.