Vergibt allah großen shirk?

5 Antworten

Das jemand den Islam annimmt, ist nichts anderes, als dass er dem großen Shirk seinen Rücken kehrt und dem werden all seine Sünden vergeben.

Es gibt keine Sünde die Allah nicht verzeiht, wenn man ihn nicht aufrichtig dafür um Vergebung bittet.

Für kleine Sünden muss nicht mal explizit um Vergebung gebeten werden, die werden durch einfache gute Taten bereits ausgelöscht und auch größere Sünden können unter Umständen auch ohne explizite Reue vergeben werden, der große Schirk jedoch nicht! Dazu muss man aktiv den Schirk unterlassen und Allah um Vergebung bitten.

Insofern gibt es für jemanden, der als Nicht-Muslim stirbt - keinerlei Hoffnung mehr. Wenn jedoch ein Muslim mit sehr vielen Sünden stirbt, so bleibt es offen, ob Allah ihm seine Sünden verzeiht oder nicht. Vielleicht hat er so wertvolle guten Taten, sodass Allah ihm all seine Sünden verzeiht.

Vergibt allah großen shirk?

Nur wenn man vor dem Tod bereut. Wer mit großen Shirk stirbt, dem wird nicht vergeben.

Shirk wirst du in der Realität kaum erleben. Zumindest habe ich noch nie jemanden gesehen oder von jemandem gehört.

Generell gilt aber Shirk als unverzeilich - ABER wenn Allah will, dann kann er dir alles vergeben; darüber können wir Menschen aber kein Urteil fällen.

Man muss vor dem Tod aufrichtig bereuen!:

Schirk ist die schlimmste Form von Unglaube, welche, sollte sie vor dem Tod nicht bereut werden, nicht vergeben wird. In Sure 4, Vers 48 (siehe auch Sure 4, Vers 116) wird dies deutlich zum Ausdruck gebracht:
„Gott vergibt nicht, daß man ihm (andere Götter) beigesellt. Was darunter liegt (d. h. die weniger schweren Sünden) vergibt er, wenn er (es vergeben) will. Wenn einer (dem einen) Gott (andere Götter) beigesellt, hat er (damit) eine gewaltige Sünde ausgeheckt.“
– Koran 4:48, Übersetzung Rudi Paret[1]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schirk#Schirk_im_Koran

Nur, wenn man aufrichtig bereut, oder man zum Islam konvertiert. Außerdem wird jede Sünde vergeben, außer Selbstmord. Denn bei Selbstmord hat man nicht die Zeit und Möglichkeit, diese Sünde zu bereuen, weil man sich selbst umbringt.

Wenn man aber andere Menschen töten, kann man es bereuen, weil man dann noch lebt.

(Ich legitimiere hier in keiner Weise den Mord an anderen Menschen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium