Vergessen Menschen irgendetwas schnell oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein, also erfahrungsgemäß vergessen die meisten Menschen sowas nicht schnell und sind sehr nachtragend. Teilweise wird es dann noch schlimmer dargestellt als es ist.

Ich schreibe sicher nicht zum Spaß sowas. Meistens ist es in Situationen so, in denen ich stark verletzt wurde, dass ich emotional handle und vorher nicht drüber nachdenke. Das heißt aber nicht, dass ich diese Person nicht mag oder nicht schätzen würde.

Du meinst aber bei deiner Frage die Leute, die sowas erzählt bekommen haben oder? Die vergessen das eher als die betroffene Person, wenn sie selber nicht betroffen sind.

LG!

daniell0013
Fragesteller

Sorry für die späte Antwort.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja also ich meinte halt die Leute, zum Beispiel im Internet. Heutzutage, gibt es ja ziemlich viel Negativität im Internet. Mal ist es ein Ausrutscher, manchmal auch nicht.

daniell0013
Fragesteller

Aber eine Frage hätte ich noch: glaubst du auch, das viele Menschen im Internet einfach nur sensibel sind und bei manchen Sachen einfach überreagieren?

Mermaid1996  13.01.2023, 21:09
@daniell0013

Vielen Dank für den Stern!

Oh ja, das glaube ich sogar sehr. Ich hab es selber leider oft genug erfahren. Oft gibt es Missverständnisse im Internet oder Leute fühlen sich schnell angegriffen.

daniell0013
Fragesteller
@Mermaid1996

Kein Problem.

Bei mir war es mal so, ich habe versehentlich was geschrieben, was eigentlich nur an eine Person gerichtet war.... am Ende ist die komplette Community auf mich losgegangen, und sogar ziemlich viele andere Menschen haben sich durch mich angegriffen gefühlt...

Können Menschen mal lernen nicht so sensibel zu sein?? weil manchmal hat man einfach wegen paar Wörtern doppelt so viel stress...

Mermaid1996  13.01.2023, 21:18
@daniell0013

Ich bin auch eher sensibel, aber manche übertrieben echt. Die hassen einen dann sogar richtig, auch wenn es nicht mal böse gemeint war.

Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie tief jemand durch die Worte getroffen wurde. Wie Verofant schon geschrieben hat, man erinnert sich eher an das Gefühl, das durch sie hervorgerufen wurde.
Ich selbst habe da eher ein "Elefantengedächtnis" und kann mich oft noch wörtlich an tiefe Verletzungen erinnern. Was vielleicht den Vorteil hat, dass man an den Auswirkungen arbeiten und die Folgen abmildern oder im günstigsten Fall beheben kann.

Den Vorfall vergessen sie oft, das Gefühl bleibt meistens bestehen. Und dann wundern sich die Menschen, dass seltsame negative Dinge in ihrem Leben geschehen...