Vergesse immer den dummen Schulterblick?

4 Antworten

Du musst dich dazu zwingen.

Und ich kann dir nur raten, den Schulterblick nicht nach der Führerscheinprüfung abzulegen.

Ich (Führerschein 1992 mit 18) mache selbstverständlich heute noch den Schulterblick, wie ich ihn vor mehr als 30 Jahren in der Fahrschule gelernt habe. Und gerade vor kurzem hat er mich vor einem schweren Unfall bewahrt, als ein Motorradfahrer meinte, von ganz hinten eine Riesenschlange überholen zu müssen.

Hallo Dudiejdi

Eine Sache dir mir geholfen hat, war jedesmal wenn ich abbiegen wollte oder Kreisverkehr. Laut vor mir hin zu sagen "Innenspiegel, Außenspiegel, Blinker, Schulterblick". So wird es ein teil der Abfolge und du vergisst es weniger wenn du es vor dir hin sagst.

Gruß Paul

Du kannst es , wenn das größte Probelm beim Schumterblick znd das Geradehalten des Lenkrad liegt erstmal bei deinem Fahrrad üben, klingt unnötig hilft aber wirklich gut !

Einmal schreibst du, dass du den "dummen Schulterblick" vergisst und einmal schreibst du "kriege das nicht hin"

An den Schulterblick musst du denken - nicht nur bei der Prüfung, sondern immer....

Wir können dir nicht helfen, daran zu denken aber zum Üben gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Einmal das, was @Pauli811 dir geraten hat, nämlich den Schulterblick auf dem Fahrrad zu üben, damit du den Lenker/das Lenkrad nicht verziehst.

Zuhause setzt du dich auf einen Stuhl, nimmst einen großen Teller in die Hände und übst, ohne den Teller zu verdrehen.

Oder du setzt dich in euer Auto und übst da.

Beim Fahren hilft es manchmal, den linken Arm gegen den Körper zu drücken, während du den Schulterblick machst, dann verziehst du das Lenkrad nicht oder nicht zu viel.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"