Vergeht die Zeit mit Blick auf die Uhr schneller oder langsamer?
Zeit ist relativ, aber
Vergeht die Zeit schneller oder langsamer wenn man ständig auf die Uhr sieht? Was ist deine Meinung/Erfahrung?
5 Stimmen
4 Antworten
Hallo BaviH,
die Zeit vergeht nicht wirklich langsamer, wenn man ständig auf die Uhr guckt, es kommt einem nur subjektiv so vor.
Wenn Du auf die Uhr guckst, achtest Du explizit auf die Zeit, was nicht besonders interessant ist. Wir neigen dazu, die Dauer von Vorgängen, die uns nicht besonders interessieren, zu überschätzen, was sich im Wort "langweilig" niederschlägt.
Die Dauer von Vorgängen, die wir interessant oder unterhaltsam finden, unterschätzen wir gewöhnlich, was sich im Wort "kurzweilig" niederschlägt.
Du hast aber auch "Relativitätstheorie" getaggt. Ihr zufolge müssen die von einer lokalen Uhr Ώ direkt gemessene Dauer Δτ eines Vorgangs (Eigenzeit) und die von einer Bezugsuhr (einer Uhr, die als stationär gilt) U aus ermittelten Dauer Δt desselben Vorgangs nicht miteinander übereinstimmen und tun dies auch nicht, wenn sich Ώ z.B. relativ zu U bewegt oder sich auf einem anderen Gravitationspotential befindet. Auffällig wird dies erst bei ziemlich großen Geschwindigkeiten oder Differenzen im Gravitationspotential, aber eine gewisse Diskrepanz ist immer da. Und sie ist objektiv.
Es gibt keine definitive Antwort darauf, ob die Zeit schneller oder langsamer vergeht, wenn man ständig auf die Uhr schaut, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel deinem Empfinden der Situation, deiner Konzentration auf eine bestimmte Aufgabe und der Ablenkung durch andere Dinge.
Einige Studien haben gezeigt, dass die Zeit schneller zu vergehen scheint, wenn man sich mit angenehmen Dingen beschäftigt oder wenn man sich in einem Zustand der Entspannung befindet. Andererseits kann die Zeit langsamer vergehen, wenn man sich in einer unangenehmen oder stressigen Situation befindet oder wenn man sich auf eine langweilige Aufgabe konzentrieren muss.
In Bezug auf das ständige Schauen auf die Uhr gibt es jedoch einige Hinweise darauf, dass dies dazu führen kann, dass du dich stärker auf die Zeit konzentrierst und dass du dadurch das Gefühl hast, dass die Zeit langsamer vergeht. Auf der anderen Seite kann es aber auch dazu führen, dass du dich bewusster auf deine Aufgaben konzentrierst und dadurch das Gefühl hast, dass die Zeit schneller vergeht.
Letztendlich hängt die Antwort auf deine Frage also von vielen verschiedenen Faktoren ab und ist von Person zu Person unterschiedlich
Es geht nur um Wahrnehmung. Zeit nimmt man nur wahr, wenn man wartet, dass sie vorbeigeht. Der Uhr ist es egal, ob man hinsieht.
Das kommt drauf an, wie du schaust. Ich kann es beeinflussen.
Guten Abend!
" Wenn Du auf die Uhr guckst, achtest Du explizit auf die Zeit, was nicht besonders interessant ist."
Ja achte ich da wirklich auf die Zeit? Oder doch eher auf die Bewegung des Zeigers und bei einer digitalen Uhr auf die Zahlen, was doch dann sehr uninteressant ist. Was ist denn das für ein endsätzlich schlimmes Leben immer nur den Zeiger oder die Zahlen einer Uhr zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, wenn man länger auf die Uhr sieht, verliert man sogar das Gefühl für die Zeit. Man merkt nicht mehr ob eine Minute oder ob mehrere Stunden oder auch umgekehrt ob mehre Stunden oder doch nur eine Minute vergangen ist.
Ich glaube Langeweile ist viel schlimmer, als langsames vorkommen des vergehens der Zeit. Man hat gar kein Gefühl mehr für Zeit.