Vergebt immer schön eure Sterne auf GF?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich vergebe immer Sterne, Danke und Hilfreich 44%
Ich mag Pizza 33%
Ich vergebe selten Sterne 22%
Ich vergebe selten Danke und Sterne 0%
Ich vergebe nichts >:( 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sterne bekommen gehört einfach dazu. Habe bis jetzt 3.369 Antworten gegeben, und "nur" 406 Sterne. Natürlich weiß ich selber, dass ich nicht immer die hilfreichste Antwort geben kann. Es gibt immer welche, die mehr wissen als ich und daher auch bessere oder treffendere Antworten geben können. Wenn ich aber mal am hilfreichesten gewesen bin, freue ich mich viel lieber auf ein "Danke" unter meinen Antworten. Die Sterne sind nur die "Kirsche auf der Torte"

Kalkablagerung
Fragesteller

Es gibt aber so Leute, die mir "Danke für die Antwort" schreiben, mir weder "Danke" noch "Hilfreich" geben. Manchmal bin ich auch der einzige, der überhaupt antwortet)

Ich glaube, es liegt daran, dass ich hauptsächlich Schülern ihre Mathe-Fragen beantworte und diese sind eh nur hier, weil sie ihre Aufgaben gelöst haben wollen, statt eine Antwort, wie man die Aufgaben löst...

Ich verstehe es ja, wenn jemand anderes den Stern bekommt, wenn er z.B. Bilder verwendet hat oder so, aber ich hasse es, wenn niemand den Stern bekommt. Lieber einem den Tag versüßen, als keinem (insofern ein Stern "normalen" Menschen den Tag versüßt :D)

DieFreistunde  27.03.2022, 00:17
@Kalkablagerung

Damit musst du dich abfinden. Wie denkst du, geht es den Leuten im Callcenter? Denkst du, die bekommen jeden Tag ein "Danke"? Die werden von Kunden angeschrieben, obwohl sie nicht für die Probleme verantwortlich sind. Sieh es so:

Jede Gute-Frage Frage kann je nach Beliebtheit in einem Google-Search auftreten. Wenn also jemand exakt das gleiche Problem hat, kann er auf deine Antwort stoßen und zwar nicht für jeden, sondern zumindest für sich dir Dankbarkeit zeigen. Sieh es einfach nicht als "Fame" an, den du hier bekommst. Sondern als "etwas Gutes zu tun".

Kalkablagerung
Fragesteller
@DieFreistunde

Ich sehe es nicht als Fame an, sonst wäre ich ja schließlich nicht auf GuteFrage, wo man schwierig auflevelt und wo einen niemand kennt.

Mache das ja auch nur, damit ich anderen helfen kann, wovon die meisten nicht helfen. Die Frage ist auch mehr an Leute gerichtet, die helfen, weil die, die nicht helfen, wären jetzt nicht auf meiner Frage gelandet. Denn Leute, die nicht helfen, geben meistens nichts.

Aber du hast schon recht. Ich habe mich damit abgefunden (sonst würde ich ja nicht bis Level 21 dran geblieben sein), aber irgendwie verstehe ich nicht ganz den psychologischen Hintergrund hinter dem Verhalten, sich nicht für etwas zu bedanken. Wenn jemand mir hilft, kann ich mich nicht nicht bedanken. Das "Danke für die Antwort" versüßt auch schon meinen Tag, aber ein Danke oder Hilfreich würde sich gut auf den Account auswirken.

Ich mag Pizza

Ich vergebe nicht immer Sterne, was ich damit begründen würde:

  • In einigen Fällen kann ich mich einfach nicht entscheiden. (Wenn es mehrere User gab, die etwas mehr Text geschrieben haben, und die Antworten ungefähr gleichwertig sind.)
  • In einigen Fällen hat niemand eine Antwort gegeben, die ich wirklich als die "Hilfreichste" bezeichnen würde.
  • In einigen Fällen handelt es sich um Umfragen/Meinungsfragen, wo es in der Regel keine "Hilfreichste" Antwort gibt.

Ein "Hilfreich" vergebe ich öfters, gerade auch bei Antworten auf Fragen anderer, ein "Danke" hingegen vergebe ich nur selten.

Finde es als Antwortgeber persönlich auch echt schade/mies, wenn man sich bei Antworten Mühe gegeben hat, man aber überhaupt keine Rückmeldung erhält, kein "Danke", kein "Hilfreich", keinen Kommentar. Man weiß nicht einmal, wie die Antwort angekommen ist, und ob sie weitergeholfen hat. Schade finde ich das insbesonders dann, wenn man sieht, dass der Fragesteller bereits seine nächste Frage stellt, oder einem anderen User in der Zwischenzeit den Stern gegeben hat, während zu der eigenen Antwort keinerlei Reaktion kam.

Bei der Frage, die ich gestellt habe, waren mehrere sehr gute und hilfreiche Antworten dabei. Wem also sollte ich den Stern geben? Es hätten ihn einige verdient.

Kalkablagerung
Fragesteller

Ich bin, was das angeht, sehr unfair: Ich suche mir die Antworten heraus, wo am meisten Mühe drinsteckt und, wenn es davon mehrere gibt, dann gebe ich den Stern an den, der das geringste Level hat (von den besten Antworten).

Hey,

ich vergebe fast immer ,, Dankes“.

Bei Sternen bin ich etwas hinterher, aber trotzdem mache ich das auch manchmal.

lg

Kalkablagerung
Fragesteller

Ich meine, GuteFrage erinnert doch eigentlich immer daran, Sterne zu verteilen. Ist zumindest bei mir so 😅