Verfolgung?

2 Antworten

Das mit der Judenverfolgung ist schon älterals die Bibel soweit ich weis mit diesen Sachen der Juden die in Ägypten auf die lange Wanderschaft ging. Unzureichendes Wissen meinerseits hier.

Da ist da die Sache mit Judas dessen Name sich wie Jude anhört. Wenn jetzt einer überhaupt keine Ahnung hat wie eine Kartoffel denk er vielleicht er war der einzige Jude nur weil er Judas heist und da er Jesus verraten hat sind Juden Verräter.

Das könnte man so denken nach 10 flaschen Bier und einer abgebrochenen Grundschule. Leider war die Bildung des gemeinen Volkes in den letzten Jahrhunderten in etwa genauso.

Ein Jude könnte hier natürlich fachkundiger drüber reden weil er seine Geschichte besser kennt als ein Schwätzer wie ich.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Tanach zu lesen denke aber das diese Schriften Geschichten sind die Weisheiten zum Leben vermitteln. Hier wieder Unwissenheit meinerseits und Vermutungen.

Weiter denke ich das die jüdische Lebenskultur auf ein gesundes und sicheres Leben ausgerichtet ist. Wie gesagt ich vermute das weil ich die Schriften leider noch nicht kenne. Gute Arbeit Bildung und genaues Nachdenken scheint mir ein Teil des Judentums zu sein.

Eben diese Lebensweise hat vermutlich dazu geführt das Juden sich immer einen gewissen Standart erarbeitet haben und aufgrund der Abgrenzung eher untereinander zusammen gehalten haben.

In schlimmen Zeiten wie zB der Pest und sowieso im Mittelalter haben die Leute an Hexen und Magie geglaubt. Schlimmer als in Herr der Ringe, nur eben ohne Magie und mit viel paranoia.

Juden wurde oft für alles die Schuld gegeben. Die Judasgeschichte ist nicht unerheblich daran schuld denke ich.

Juden waren oft ganz wirtschaftlich aufgestellt und die Leute haben sie beneidet. Schlaue Leute werden nunmal immer von dummen beneidet.

Tatsache ist das die Welt ohne die jüdischen Künstler, Maler, und besonders Wissenschaftler wohl noch halb im Mittelalter wären.

Richtiges Fachwissen über das Judentum habe ich nicht. Ich habe hier nur meinen bisherigen Eindruck wiedergegeben der auf wenig Kenntnis beruht.

Albert Einstein allein hat die Welt verändert.

Unser Helmut Schmidt war zum Teil auch Jude und einer der besten die wir hier in Deutschland je hatten. Sein Rat wäre in den aktuellen Zeiten unbezahlbar.

Verhaftungen Ermordungz in Lager stecken, weniger rechte