verfallsdatum sind die cornflakes noch gut? was bedeutet BB?

13 Antworten

BB oder BBE = Best before ( end ) = MHD

Deine Cornflakes wurden vor 6 Wochen hergestellt und sind bis Mitte Februar 2021 mindestens haltbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das steht für Best before also es wäre besser wenn du sie vor dem Datum konsumierst aber Cornflakes sind bei korrekter Lagerung für immer haltbar

BB heißt "best before"

Sie sind mindestens bis 16.02.2021 haltbar, wenn ich nicht ganz falsch liege ist das im nächsten Jahr.

Das linke Datum mit dem "P" davor ist wahrscheinlich das Produtionsdatum.

BB bedeutet best before...Das Verfallsdatum ist der 16.02.2021...sind also noch ne ganze Weile haltbar. Das andere Datum ist das Datum an dem die Cornflakes abgepackt wurden

JayCeD  30.03.2020, 18:20

Das "Mindesthaltbarkeitsdatum" ist kein Verfallsdatum! Es gibt nur an, wie lange der Hersteller für die Haltbarkeit garantiert und nicht dass es danach schlecht ist.

Mir hat mal jemand aus der LebensmittelIndustrie erzählt, dass die die Verpakungen nach Kundenwunsch bedrucken. Wenn EDEKA 100.000 Jogurts bestellt mit Mindesthaltbarkeit 30.04.2020 bekommen sie das so. Unabhängig davon ob der Jogurt evebtuell auch bis 30.06.2020 sicher haltbar wäre.

Ja. BB = best before. Also haltbar bis zum 16.2.21