Sodaclub Flaschen Verfallsdatum

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das deutsche Lebensmittelgesetz... Ich habe sogar schon Verfallsdaten auf Kochsalz gesehen... Zigtausend Jahre in der Erde und keine Probleme, dann im Verkauf und schon wird Wasser schlecht... Spass beiseite, es ist kein Verfallsdatum sondern die Mindesthaltbarkeit. Bis zu diesem Zeitpunkt wird eine bestimmte Qualität garantiert. So kann trotz Verschluss Kohlensäure entweichen und wenn nicht beim Öffnen genau mindestens 18402 Bläschen kommen, ist die Qualität einfach nur noch Mist! Ganz richtig sinvoll isses nicht, aber wir sind in Deutschland. In Tunesien interessiert dieses Datum z.B. absolut nur Touristen, zum Schluss kaufen sie dennoch, da alles nicht aktuell ist.

Witzig, ich habe letzte Woche im Secondhand Laden mir ein Sodastream Gemini gekauft für 10 Euro mit Flaschen. Die Düse wo blubber raus kommt habe ich so weit wie möglich gut gesäubert, dennoch bekomme ich die hartknäckigen Schmutz nicht weg. Ich frage mich, wie alt wohl das Ding ist....

Meine Sodaflasche hat die MHD 07/2008 und heute ist die Flasche gute 9 Jahre alt und sieht verdammt gut aus für sein Alter. Die "Druck" Geschichte ist nicht anders.

So weit ich weiß hält der Kunststoff dem Druck beim Sprudeln irgendwann nicht mehr stand (Materialermüdung). Das Ding geht nicht gleich kaputt, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, daß die Flasche platzt. Gruß, q.

Die Flaschen sind aus Plastik. Das wird nach einer gewissen Zeit porös und es können nach der häufigen Anwendung feine Haarrisse entstehen. Die Flasche kann dem Druck, der sich in ihr aufbaut, nicht mehr Stand halten und möglicherweise bersten. Um eventuellen Schadensersatzklagen zu entgehen, schreibt der Hersteller ein Haltbarkeitsdatum darauf und entzieht sich damit jeder Verantwortung nach Ablauf dessen.

Naja, eigentlich geht es wohl vorrangig um den Verdienst, andererseits um die Sicherheit. Ist nicht viel "Druck" drauf vom Syphon/CO2-Kartusche, aber irgendwann werden die Teile auch unansehenlich und beginnen zu müffeln oder verfärben sich. Wenn die Verfärbung nicht weiter stört (leichte Trübung) hilft normales Auskochen, ob in der Spülmaschine oder unter der Wassertherme, um Verkeimung zu vermeiden.

123Pyrofire  11.07.2016, 12:56

60 bar ist nicht viel Druck ? Es ist zwar noch ein Druckminderer dazwischen aber dann sind es noch immer 10 Bar.