Verfallen Theoriestunden 2 Jahre nach Abschluss der theoretischen Ausbildung? Oder ist jede einzelne Stunde 2 Jahre gültig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß zählen die Theoriestunden einzeln, also nicht erst im Gesamtpaket wenn du Stunde 14 abgeschlossen hast.

Der Gedanke dahinter ist, dass Leute nicht nach Stunde 13 theoretisch beliebig viele Jahre pausieren können ohne dass diese verfallen. Macht ja im Prinzip auch Sinn, theoretische Prüfung, oraktische Prüfung und Theorieunterricht sollten ja recht zeitnah aneinander liegen.

Mach dir nichts draus, ich musste meinen Führerschein dreimal anfangen aufgrund dieses Verfalls, zuerst hatte ich Arbeitszeiten von 4:30 Uhr bis 19:15 Uhr, mit entsprechenden Pausenzeiten Mittags, aber Theorie ist abends und war zu dem Zeitpunkt schon immer angefangen.

Beim zweiten Mal waren die Arbeitszeiten passender, dafür hatte ich dann gesundheitliche Probleme und eine schwere OP, und schon wieder waren alle Stunden inkl. Fahrstunden verfallen.

Beim dritten Mal hat es dann geklappt, unter einigen Motzereien des Arbeitgebers zwar, aber immerhin hat sich der nicht wieder ganz quer gestellt. Sonntags- oder Wochenend-Fahrschulen wären mal eine Lösung.

LukasH96
Fragesteller

Alles klar, danke dir :)

Antrag 1 Jahr gültig Ausbildung wen man sie abgeschossen hat 2 Jahre Theoretische Prüfung 1 Jahr .

Und da du nichts abgeschlossen hast , fängst Du bei NULL an nur das Wissen kannst du mitnehmen  .

Und 14 Stunden reichen bei weiten nicht aus um im Ansatz die Prüfung zu bestehen das sind die Mindestanforderungen nicht das maximale an Stunden es können auch 140 oder 280 sein je nach dem, sind die Leistungen im Unterricht nicht dem entsprechend kommt man damit nicht zur Prüfung

hat man die Zeit da nur abgesessen und mit dem dummen Handy gespielt  da kann man noch mal 2 Jahre zum Unterricht gehen ohne das man ein Anrecht auf eine Prüfung hat .

Warum meinen alle das wen man da 14 Stunden gepennt hat zur Prüfung zu können sind die Leistungen nicht da gibt es keine Prüfung damit den der Fahrlehrer entscheidet wann es zur Prüfung geht zum Glück nie ein Schüler da wäre die Durchfallquote fast 100% wen es nach denen gehen würde .

Im einzelnen Fristen beim Füherschein .

Fristablauf

Bitte beachten Sie das folgende Fristen beim Erwerb Ihrer Fahrerlaubnis ablaufen:

    Antrag
    Nachdem Sie bei Ihrer zuständigen Führerscheinstelle ein Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt haben, geht nach einer Bearbeitungszeit von ca. drei bis sechs Wochen der Prüfauftrag bei der Prüforganisation DEKRA ein.
    Danach werden wir als Fahrschule über den Eingang informiert.
    Diese Information geben wir dann an Sie weiter.
    Der Fahrerlaubnisantrag hat dann ein Jahr Gültigkeit. In diesem Zeitraum muß die theoretische Prüfung bestanden sein
    Ansonsten muss ein neuer Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt werden.
    Theoretische und praktische Ausbildung
    Die Ausbildung darf erst ein halbes Jahr vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters der beantragten Klasse beginnen.
    Nach Abschluß der Ausbildung ist diese zwei Jahre gültig
    Nach Ablauf dieser Frist muss die theoretische, bzw. die praktische Ausbildung wiederholt werden.
    Theoretische und praktische Prüfung
    Die theoretische Prüfung darf erst drei Monate und die praktische Prüfung ein Monat vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters der beantragten Klasse durchgeführt werden.
    Wurde die theoretische Prüfung bestanden, so muss in einem Zeitraum von einem Jahr die praktische Prüfung bestanden werden
    Ansonsten muss ein neuer Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt und die theoretische Prüfung wiederholt werden.
    http://www.fahrschule-wunderlich.de/antrag-und-fristen/

LukasH96
Fragesteller

Hm okay, das konntest du jetzt nicht wissen, weil ichs nicht dazu geschrieben habe, aber ich habe auch die Theorieprüfung schon bestanden. Ich muss sie nur neu machen, da das eine Jahr morgen abläuft.

Außerdem reichen 14 Stunden sehr wohl aus, um die theoretische Prüfung zu bestehen (so meine Erfahrung). Wer 140 bis 280 Theoriestunden braucht, um die Prüfung zu bestehen, ist vielleicht generell nicht für den Straßenverkehr geeignet oder weist zumindest einen gefährlich niedrigen Intellekt auf.

Hilfreich an deiner Antwort war lediglich der Auszug den du dort angeführt hast, der ist nämlich wenigstens in korrektem und verständlichem Deutsch geschrieben und hat auch nicht diese sonst leicht aggressive Note, die im Rest deiner Antwort mitschwingt.

Ich kann dir versichern, dass bei meiner Fahrschule 90% der Schüler nach 14 Theoriestunden zur Prüfung gehen. Du solltest vielleicht mal 140 bis 280 Stunden nochmal zur Schule gehen, und dann erst den Führerschein machen.

Trotzdem danke für deine Mühe und Zeit.