Verfallen alte Freundschaften in der Oberstufe?

3 Antworten

Bisschen andere Situation bei mir, ich bin schon seit einigen Jahren komplett aus der Schule raus. 90% der Freundschaften sind beendet. Aber es gibt auch die paar Heinis, die ich bis heute behalten durfte. Einige seit der fünften Klasse, andere aus der Oberstufe.

Wenn dir wirklich etwas an ihnen liegt, dann sorg dafür, dass der Kontakt nicht abbricht. Hin und wieder mal in der Pause quatschen oder nach der Schule zusammen weggehen, reicht oft schon, um eine Freundschaft nicht völlig im Sand verlaufen zu lassen. Dann kann es gut sein, dass ihr länger befreundet bleibt, obwohl ihr nicht die ganze Zeit mega dicke wart. Man will immer das es genau so ist wie vorher, aber in deinem Alter passiert zu viel, als dass das realistisch wäre. Veränderung ist nichts Schlimmes, letztlich hast du es selbst in der Hand.

PS: Ich bin auch introvertiert und war auch nervös und habe nach der Schulzeit noch etliche Freunde kennengelernt. Also setz dich nicht zu sehr unter Druck :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Donutglasur33
Beitragsersteller

Danke das ist echt erleichternd😄

Davor hatte ich auch Angst. Aber es war damals das Beste was mir passiert ist. Durch die neuen Kurse habe ich so viele tolle Menschen kennengelernt trotz dessen, dass ich auch eher introvertiert bin.

Ich bin mittlerweile in der 13 Klasse und liebe es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Donutglasur33
Beitragsersteller

Daankee du kannst dir nicht vorstellen wie sehr mich das gerade beruhigt😂

viele gleiche Gefühle hier, bin gerade in die EF gekommen, hab aber den Eindruck, dass es die Freundschaft zwischen meinen Freundinnen und mir sogar noch stärkt, weil wir uns mehr absprechen, wer wann wo in welchem Kurs ist und wann wir uns treffen und reden können. Bin auch eher introvertiert, mir fällt es schwer, mit Fremden zu reden, nehme aber das neue Schuljahr als kleinen Neuanfang. Schon in den ersten 3 Tagen hab ich mich gebessert und ich fühle mich gut 😌

Donutglasur33
Beitragsersteller

Beruhigend das es dir ähnlich geht😅Ja also wir treffen uns vor der Schule und in den Pausen auch immer ich hoffe nur das es auch so bleibt💕

Donutglasur33
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja ich auch eigentlich😅 aber es wäre trotzdem schön noch engen Kontakt zu haben💕