Kann ich mich auch mit dem Abschlusszeugnis für die Oberstufe anmelden, wenn ich im Halbjahreszeugnis keine Qualifikation für die Oberstufe habe?

2 Antworten

Hier kannst du dich bewerben mit dem Halbjahreszeugnis der Abschlussklasse, wenn du einen Durchschnitt von mind. 3,0 hast. :)

Eigentlich musst du dich jetzt schon bewerben, wenn du dass Abschlusszeunis erhälst, sind kaum noch Plätze frei.

Es ist oft so, dass Schulen bereits im Halbjahr den Q-Vermerk sehen
wollen, weil ja bereits jetzt über die Plätze entschieden wird und
irgendwo nach müssen die Plätze halt vergeben werden. Aber es ist natürlich
möglich, dass du trotzdem genommen wirst, wenn genügend Plätze vorhanden sind, und/oder du es schaffst, die davon zu überzeugen, dass du den Q-Vermerk nächstes Halbjahr schaffst.