Verfahren eingestellt?

7 Antworten

Diese Einstellungen sind vorläufig, gibt es während der Verjährungszeit einen Hinweis auf den Aufenthalt so kann das Verfahren wieder aufleben. Es geht ja darum, dass die Person für das Verfahren greifbar bzw. postalisch erreichbar ist.

Accazx
Beitragsersteller

Wie lange ist diese Frist ? Und in dem Brief steht nichts von vorläufig eingestellt

Nach welchem Paragraphen wurde denn eingestellt? Das steht immer dabei.

Accazx
Beitragsersteller

Paragraph 154f

Jetzt ist es erst einmal auf unbestimmte Zeit eingestellt. Sollten sich neue Verdachtsmomente oder Beweise ergeben, kann man das auch wieder ändern. Es gibt aber auch Verjährungsfristen.

eigentlich darf nicht 2 mal wg. der gleichen sache angeklagt werden, wenn es ein urteil gab oder eine einstellung, aber genau das steht derzeit auch auf der kippe wg. auch mordfällen, wo später noch neue DNA Beweise dazu kamen usw. bin mir also nicht sicher.

superseegers  07.07.2021, 20:15

Wir reden nicht von Anklage, wir reden von staatsanwaltlicher Einstellung, das ist im Vorfeld der Anklage.

Stadewaeldchen  07.07.2021, 20:02
eigentlich darf nicht 2 mal wg. der gleichen sache angeklagt werden

Ein Ermittlungsverfahren ist noch keine Anklage.

"eingestellt" heißt, dass das Verfahren beendet ist.

Havenari  08.07.2021, 13:24

Genau das heißt es eben nicht.

Paul1x  07.07.2021, 20:01

Frage deutlich verfehlt.