verfällt nach 10 Jahren Das ich Mpu machen muss?

3 Antworten

Wenn es mehr als 15 Jahre her ist, kann er den Lappen neu beantragen. Allerdings wird die Führerscheinstelle Zweifel an der Fahreignung haben, so dass er wieder in die Fahrschule muss. Dort muss er rein theoretisch aber nur die Prüfungen machen ohne Fahrstunden. Allerdings sind einige Fahrstunden sinnvoll, da niemand mehr so wie in der Fahrschule fahren kann. Die Kosten dürften sich auf 7-800€ belaufen.

Nein die Mpu verfällt nicht nach 10 Jahren wenn man die Mpu vor 10 Jahren macht und bestanden hat kriegt man sein Fürerschein wieder wenn du die Mpu nach 10 jahren machst und bestanden hast musst du danach noch einen Besonderes Aufbauseminar machen und die Prüfungen neu machen wenn du die Mpu nach 15 Jahren machst und bestanden hast musst du einen Besonderes Aufbauseminar machen und den Führerschein kommplet NEU machen.

Neuerteilung: 170 - 200 Euro

Vorbereitung zur Mpu: 1500-2500 Euro

Die Mpu selber: 600-900 Euro

Abstinenz nachweis für 6 Monate Haarprobe: 200-250 Euro

Besonderes Aufbauseminar: 300-350 Euro

Prüfungen: Teo: 24 Euro - Fahrprüfung: 125 Euro

Ich hoffe ich konnte helfen Mfg

15 Jahre !

5 Jahre Anlaufhemmung + 10 Jahre Verjährung

Crack  18.01.2018, 22:15

Zusatz:

Der MPU-Kandidat sollte einen Termin auf Akteneinsicht bei der Fahrerlaubnisbehörde beantragen. Dann wird ihm gesagt welche Einträge es gibt und wie der Stand der Verjährung ist.

Keinesfalls darf ein Antrag auf Neuerteilung der FE gestellt werden bevor nicht Verjährung eingetreten ist, ansonsten kann diese Frist von vorn beginnen und die MPU steht weiter im Raum.

nancycotten  19.01.2018, 04:49
@Crack

Das kann man aber verhindern indem man den Antrag dann einfach wieder (schriftlich) zurückzieht.. ;-)