Kommt noch eine Mpu?
Ich wurde vor 3 Monaten angehalten. (Allgemeine Verkehrskontrolle) Ich musste einen Urintest machen, der war positiv. Danach wurde mir Blut abgenommen etc. Ich sollte meinen Führerschein für einen Monat abgeben. Den Führerschein habe ich wieder erhalten nach einen Monat. Kann trotzdem eine Mpu noch folgen? Sonst hätten die mir den doch nicht wieder zurück geschickt oder nicht?( zur Info, sie haben keine Blutwerte in dem Brief angegeben)
3 Antworten
Eine MPU oder ein ärztliches Gutachten könnte schon noch anstehen. Kommt drauf an...
Auf welche Substanz war denn der Urintest positiv?
Hast du vor der Fahrt irgendwas konsumiert?
Ist ja eher unwahrscheinlich das im Brief gar keine Blutwerte genannt wurden wenn der Urintest positiv anschlägt und du den Führerschein entzogen bekommen hast.
Ansonsten könntest du bei dem Polizisten anrufen der dich damals kontrolliert hat.
Der kann die Werte der Blutkontrolle noch einsehen.
Die Werte der Blutkontrolle sind maßgebend für das was vllt noch kommen wird.
Da du ein Fahrverbot hattest steht fest dass du den erlaubten Grenzwert (1 ng/ml aktiv) gerissen hast, von daher wirst du auf jeden Fall noch von der FEB hören.
Das kann aber mitunter ein paar Monate dauern...
Sonst hätten die mir den doch nicht wieder zurück geschickt oder nicht?
Das eine ist die strafrechtliche Seite (Bußgeld etc.), das andere die führerscheinrechtliche - sind also unterschiedliche Behörden - von daher ist es "normal" dass man nach einem Fahrverbot den FS erstmal zurück erhält.
Es kommt jetzt auf verschiedene Dinge an ob du noch mit einem FÄG davonkommst (Probierkonsum), direkt die MPU angeordnet wird, oder ob ein FE-Entzug erfolgt der nur mit pos. MPU zu einem neuen FS führt.
So oder so solltest du erstmal deine Werte in Erfahrung bringen - und, falls noch nicht passiert, unbedingt sofort mit dem Kiffen aufhören und am besten schon mit dem Abstinenzprogramm starten...
Dann finde mal schnell deine Werte raus. Wie gesagt der Polizist kann dir die Werte geben.
Wie lange vor der Fahrt war der letzte Konsum her? Und wie oft rauchst du ? (dann kann man schonmal grob die Werte schätzen)
Wenn die Werte im Rahmen sind kannst du bei der Führerscheinstelle auf einmaligen Probierkonsum gehen. So kommst du um die MPU rum. Dann steht "nur" ein ärztliches Gutachten an.
THC, wie lange kann es denn dauern bis ich Bescheid von der FS bekomme?