Veresterung Glucose mit Essigsäure?

1 Antwort

Auf der einen Seite hast Du 0,1 mol Glucose und verbrauchst dafür 0,5 mol HOAc - wenn Du das mal 10 nimmst hast Du ein Verhältnis von 1 zu 5. Was geschieht denn bei der Veresterung?!?

Fari15
Beitragsersteller

Ehm ich weiß nich
xD d.h dass es 5 mal so viel Essigsäure wie Glucose hat irgendwie...?

Bevarian  23.06.2016, 12:39
@Fari15

Jetzt stelle erst mal fest, was bei der Veresterung passiert!

Fari15
Beitragsersteller
@Bevarian

Bei der Veresterung wird ja aus einem Alkohol und einer Säure Wasser und ein Ester oder?

Also spaltet sich von der Glucose ein O und ein H ab und von der Essigsäure ein H.

Bevarian  23.06.2016, 13:03
@Fari15

Okay. Und wenn sich jetzt mit einer Glucose 5 Ester bilden lassen, was sagt das über die Anzahl der OH-Gruppen der Glucose und damit ihre Struktur aus?!?

Fari15
Beitragsersteller
@Bevarian

Das Glucose 5 Hydroxylgruppen besitzt?:)

Fari15
Beitragsersteller
@Bevarian

Haha cool, vielen Dank! ;)

Darf ich noch was fragen? :P

Bevarian  23.06.2016, 13:14
@Fari15

Mach' ruhig, dafür haben wir ja GF - aber nur, wenn es eine neue Frage ist und keine, die schon zig mal gestellt wurde!   ;)))