Vereinswechsel Sinnvoll (Eltern Stress)?
Ich wurde zu einem Probetraining in einem Fussball Verein der höchsten Klasse eingeladen (Als Torwart) alles lief gut mir wurde gesagt das ich Talent habe und das ich es weit bringen kann. Der Weg zum Verein dauert 1 Stunde und trainiert wird 3 Mal die Woche und 1 Spiel am Wochende.
Meine Mutter hat aber extrem etwas dagegen und sagt das ich kein Talent habe und das nie etwas wird da ich nicht gut genug bin. Dazu sagt sie wenn ich dahin gehe kann ich zu meinem Vater ziehen der 100 Kilometer entfernt wohnt.
Wenn ich Wechsel werde ich heftigen Stress bekommen.
Was soll ich tun?
Wenn ihr fragen habt fragt bitte.
Danke im Vorraus
Aber ein Problem ist das mit meiner Mutter nicht gut Kirschen essen ist also wenn ihr etwas nicht gefällt dann war's das mit normal reden dann schreit sie mich an beleidigt mich droht mir und das mein ganzes Leben. Ich konnte noch nie 100%ig meine Meinung sagen
7 Antworten
Zuerst, deine Mutter kann nicht beurteilen, ob du "Talent hast, das nie etwas wird und du nicht gut genug dafür bist". Du hast nicht geschrieben, WIE du zu dem Verein kommen wirst: mit dem Bus oder muss deine Mutter dich dreimal die Woche dorthin fahren und dazu noch am Wochenende. Das wäre natürlich ein Kraftakt, den sie - falls sie eingespannt wird - natürlich scheut. Das kann ich verstehen, weil ich früher die Kids auch ständig hin- und herfahren musste, aber nicht so eine Strecke. Sie sollte dann mit dir ehrlich darüber sprechen und nicht gleich die Keule herausholen, dass du dann ja zu deinem Vater ziehen kannst. Manche Mütter sind einfach unfair. Was du tun kannst ist versuchen, in der unmittelbaren Umgebung einen Verein zu finden, der dich auch trainieren kann, vielleicht nicht in der Klasse, aber immerhin ein Tranining. Eine Alternative hast du leider nicht.
Hat sie vielleicht Angst, dass die Hausaufgaben zu kurz kommen ?
Ja sie denkt das ich schlecht in der Schule werde obwohl ich nur 2 Noten habe. Habe ihr auch gesagt wenn meine Noten deutlich schlechter werden das sie mich dann vom Verein nehmen kann.
Hast du einmal mit dem Vereinsleiter gesprochen, ob du eine Probezeit vereinbaren kannst, schon wegen der schulischen Leistungen und dem Streß mit deiner Mutter? Ein Monat ließe sich vielleicht aushandeln, dann kann sie sehen, dass es gut läuft oder auch nicht.
Ja stimmt.
Aber ein Problem ist das mit meiner Mutter nicht gut Kirschen essen ist also wenn ihr etwas nicht gefällt dann war's das mit normal reden dann schreit sie mich an beleidigt mich droht mir und das mein ganzes Leben. Ich konnte noch nie 100%ig meine Meinung sagen
Du hast mein volles Mitgefühl, ehrlich! Aber ich kenne das von meiner Mutter, nie wußte ich, wenn ich nach Hause kam, was für eine Laune sie heute wieder hatte. Wir standen alle stramm und mussten ihr nach dem Mund reden. Hat deine Mutter das alleinige Sorge-und Aufenthaltsrecht für dich oder teilt sie es mit deinem Vater. Du kannst natürlich auch einmal erwägen, zu deinem Vater zu ziehen, wenn das häuslich und familiär geht.
Interessant wäre jetzt, was Dein Vater zu dieser Sache sagt, ob er auch komplett abgeneigt ist. Zwischen den Zeilen lese ich allerdings heraus, dass dies eher nicht der Fall ist. Wir wissen letztendlich jetzt nicht, wie gut Du z.B. in der Schule bist und wie sich der Vereinswechsel auf Deine schulische Leistung auswirken könnte.
Es liegt auf der Hand, dass für Dich ein Vereinswechsel schon extrem toll sein könnte, wenn Du dann tatsächlich in der höchsten Klasse spielen könntest. Ob jetzt als Stammtorhüter oder nur auf der Bank, können wir schlecht einschätzen.
Der Schlüssel hierzu geht allerdings nur über Deine Mutter und hier ist dann wohl ein klärendes Gespräch notwendig. Aus dem Grund würde es Sinn machen, wenn der Trainer und vielleicht auch der Jugendwart des anderen Vereins Dich zu Hause besuchen und das Ganze mit Deiner Mutter besprechen. Anders dürftest Du wohl eher nicht ihre Zustimmung bekommen...
Danke für die Tipps.
Mein Vater unterstützen mich wenn ich spielen möchte. Er kann nicht immer aber er wird diese Strecke fahren um diese Fahrgeimeinschaften auszugleichen.
Der Verein sagte mir das sie mich als Stammtorwart in der nächsten Saison haben möchten (B1)
Wichtig ist natürlich, dass Du in der Schule nicht abbaust, das könnte für Deine Mutter ansonsten ein Grund sein, es Dir zu verbieten. Wenn aber der Trainer und vielleicht noch der Jugendwart einen vernünftigen Eindruck machen, kann Deine Mutter nicht "nein" sagen... Drücke Dir ganz fest die Daumen...
Überleg doch mal,
Das sind pro Woche 6 Std Fahrt, dann muss deine Mum auf dich warten ...viell 1,5 std bis 2 Training.
..
Da muss deine Mum mind 12Std nur fürs Training die Woche opfern u die Spiele sind dann irgrendwo, was auch wieder Zeit u Geld kostet!
Ein Profi Verein ist es ja nicht........
Meine Mutter muss nichts machen ich kann Straßenbahn fahren und zu den Spielen kann ich vom Trainer gefahren werden, Fahrgemeinschaften oder mein Vater kann mich zum Spiel fahren.
Ich dachte dein Dad wohnt 100km weiter weg?
Und was ist mit der Schule? Wie soll das mal mit der Ausbildung klappen?
Die ist wichtiger! Bist drei mal die Woche 4 Std außer Haus, plus am WE.
Und wieso machst du kein Probetraining in der Profiliga, wenn du so gut sein sollst? Dort hättest Schule^^
Also ich weiß nicht wirklich wie ich die Profiliga auf mich aufmerksam machen soll und bei der Schule ist es so das ich nur zweier Noten habe und ich schaffe es diese Noten auch zu halten
Profiliga in dem du bei einem Sichtungstag mit machst!
Auch oft kommen sie zu Vereine
Auch schauen sie oft bei der Auswahl vorbei!
Ich denke nicht, dass du bei der Auswahl bist dann? Die Kids werden Jünger gesucht u gefördert
Hmmm, ich glaube die Auswahl wird entweder mit 13 oder 14 gesichtet.
Frag mal deinen Verein oder schau auf der Homepage des Fußballverbundes
Hallo! Zunächst ist Dein Alter wichtig und wenn Du unter 18 bist musst Du Dich schon mit den Eltern arrangieren
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg
wie kommst du denn zum training? bist du auf deine mutter angewiesen, oder kommst du da allein hin?
wenn du da allein hinkommst, würde ich es machen.
ich war in einer ähnlichen situation und für mich hat sich der aufwand sportlich gelohnt. die stunde bahnfahrt (meine mom hat keinen führerschein) hab ich dazu genutzt um schularbeiten zu machen. zurück wurde ich vom trainer gefahren (gab noch 2 aus meiner nähe, die der verein haben wollte)
Ich kann mit der Straßenbahn hinfahren und muss danach nochmal 20 Minuten laufen der Weg ist gut ausgleuchtet und im Notfall kann ich auch von dem Trainer gefahren werden.
dann mach es. deine mutter beruhigt sich schon wieder. außerdem kann es ihr doch egal sein, wo du spielst, wenn sie eh der meinung ist, dass du nix kannst.
Ich fahre mit Bahn zu den Spielen komme ich mit Fahrgemeinschaften oder der Trainer