warum haben dieselloks ein hochspannungsymbol an der front

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Kraft der Dieselmotoren nicht direkt auf die Räder gebracht werden kann, sondern über den Umweg von Generator und Elektromotoren. Es gibt ebenfalls Dieselhydraulische Loks.

supercargo  25.10.2011, 09:16

Die Blitzzeichen gibt es auch an der V160-Familie sowie die Baureihen 219 und 229 und diese Loks haben eine dieselhydraulische Kraftübertragung

wup22  25.10.2011, 11:08
@supercargo

supercargo und HobbyTfz haben recht. Die "hilfreichste Antwort" ist leider falsch.

guru61  26.10.2011, 12:34

Aus meiner Zeit bei der Bahn im TFZ Unterhalt kann ich nur sagen, dass dies sicher falsch ist: Du kannst, ausser bei Uraltloks davon ausgehen, dass die Hochspannungs Stromkreise hinter verschlossenen Türen oder in Maschinenräumen angeordnet sind. Die haben in der Regel eine Schlüsselabhängigkeit, damit sie nur geöffnet werden können, wenn sie ausgeschaltet sind. Ausserdem hat keine mir bekannte Lok, einen Hochspannungskaten, der von der Front zugänglich ist!! Hiet ist Hochspannung absolut nict angebracht, da bei einer Kollision die Gefahr, dass der Lokführer gebraten würde zu gross ist.

lupoklick  02.09.2015, 13:19

Falsch !!! das Zeichen bedeutet, daß sie auch auf elekttrifizierten Strecken fahren dürfen, wie auch manche Dampfloks....

Es ist schon riochtig, der Pfeil als Hochspannungssymbol weist auf die Fahrleitung hin. Auch Dieselloks verkehren ja von Zeit zu Zeit auf Strecken, die elektrifiziert sind. Die hohe Spannung im Fahrdraht ist nicht nur bei Berührung tödlich, sondern kan auch "überspringen", d.h. einen Abstand von z.B. einem Meter bis zur elektrischen "Erde" überwinden. Wenn der Lokführer auf seiner Lok herumturnt, sollte er also immer genug Abstand zur Fahrleitung halten...

Hobby-Tfz hat es schon völlig richtig geschrieben. Das Besteigen jedwelcher dafür vorgesehenen Fahrzeuge bei der Bahn, Loks, Kessel-, Schüttgut- und Silowagen ist grundsätzlich lebensgefährlich, wenn sich das Fahrzeug unter einer spannungführenden Oberleitung befindet. Jeder Aufstiegsweg an den Fahrzeugen ist entsprechend gekennzeichnet. Da bei den anstehenden 15000 Volt in der Fahrleitung ein Stromschlag auch erfolgen kann, ohne dass der Fahrdraht berührt wird, ist es entsprechend gefährlich auch nur in die Nähe davon zu geraten. Weniger als 15 cm Abstand zum Fahrdraht reichen für einen überschlag aus. Wie schon Hobby-Tfz geschrieben hat, waren früher auch die Dampfloks entsprechend gekennzeichnet. Es konnte ja nie ausgeschlossen werden, dass Strecken unter Draht befahren wurden. Aus meiner Kindheit weiß ich von einem schweren Unfall zu berichten, der sich bei uns in Lengerich ereignet hat, als britische Soldaten einen Zug mit Panzern beluden und ein Panzerkommandant bei Nebel zu nahe an den Fahrdraht geriet. Er konnte mit schwersten Verbrennungen in ein Krankenhaus verbracht werden. Ob er überlebte, ist mir nicht bekannt. Da der Fahrdraht in einer Höhe von 5,2 Metern über der Schiene hängt, kann davon ausgegangen werden, dass die verbeleibenden 1.2 Meter zwischen Fahrdraht und LKW auf einem Bahnübergang ausreichen um einen Überschlag zu verhindern. Früher waren auch die Bahnübergänge mit entsprechenden Warnhinweisen versehen. In einigen Europäischen Ländern ist das noch heute der Fall. Also, Finger weg vom Fahrdraht. Bei Bahnufällen ist es übrigens die erste und wichtigste Maßnahme, den Fahrdraht abzuschalten und zu erden. Das bedeutet, es wird ein Kabel von der Schiene aus gehend in den Fahrdraht gehangen und festgespannt. Dafür werden spezielle Erdungsstäbe benutzt. Esrt wenn dies erfolgt ist und bestätigt wurde, dürfen Feuerwehr oder Rettungskräfte den Bahnkörper betreten. Ich hoffe, die Hintergrundinfo war nicht zu langweilig.

MfG: Carsten1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

polyfreakazoid
Beitragsersteller

hallo, deine antwort war sehr hilfreich. hat mir alle fragen beantwortet.

hast ja viel ahnung von der materie. bist du zufällig carsten hölscher? dann könnt ich mir denken warum die antwort so umfangreich ausgefallen ist. :-)

Das ist der Warnhinweis für das Besteigen der Diesellok unter einer Fahrspannung, diese Zeichen hatten auch Dampfloks. Bei Kesselwagen ist das Hochspannungszeichen auch vorhanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Ich habe eine ganz andere Idee, vielleicht liege ich völlig falsch. Könnte es sein, dass man bei "deiner" Diesellok relativ problemlos auf das Dach steigen kann? Dann könnte dieses Symbol vor der Oberleitung warnen. Dieselloks verkehren ja auch teilweise unter eingeschalteter Fahrleitung.