Verein meldet sich nicht?

Koernchen79  05.06.2024, 10:28

Du möchtest die Trainingszeiten wissen oder warum versuchst du Kontakt aufzunehmen?

Elusive0811
Beitragsersteller

Sie angegeben hatten, dass sie die Gruppen bilden und die Mitglieder über die Zeiten für die Trainings informieren werden. Die Trainings haben bereits begonnen.

2 Antworten

Wie Marsreisender schon sagte: Schau im Internet, nach deren Homepage. Dort finden sich in der Regel Kontaktdaten und auch eine Liste von Ansprechperson.

Je kleiner der Verein, desto mehr verschiedene Aufgaben, stapeln sich bei einer Person, je größer ein Verein, desto mehr können Aufgabenbereiche gesplittet werden. Daneben gehen kann bei beiden etwas. Die Leute machen das ja nicht hauptberuflich.

Du solltest bei dem Ganzen im Hinterkopf behalten, dass die meisten Vereine, insbesondere im Breitensport, nur durch ehrenamtliches Engagement existieren, d.h. Trainer, Orga, Ansprechpartner engagieren sich in ihrer Freizeit. Ein Verein lebt vom Engagement aller, auch der Mitglieder. Nur so kann ein kostengünstiges Sportprogramm erhalten werden.

Mein Tip: kümmere dich, schau auf die Website. Ruf die richtigen Ansprechpartner an oder noch besser geh hin. So ziemlich alle Vereine haben ein Büro oder einen Infopoint.

Abwarten, dass Dinge für einen erledigt werden, funktioniert in vielen Fällen nicht. Dazu gibt es zu wenige Ressourcen in Vereinen.

Nur mal so zum Vergleich

Hier im Tennisverein können die Leute ab 9Euro im Monat trainieren. Wer sehr viel Kurse pro Woche besuchen möchte, zahlt max 24 Euro pro Monat und kann dann halt unbegrenzt trainieren. Dafür müssen sie sich halt auch selbst mehr kümmern.

Im Tennisclub geht es ab 30 Euro/Monat los und kann auch gut und gern bei über 100 Euro/Monat für Vieltrainierer liegen.

Dass der Beitrag abgebucht wurde heißt, dass dein Fall irgendwo schon mal aufgetaucht ist. Bleib dran.

Btw: hast du mal in deinen Spam-Ordner geschaut, ob da irgendwelche Antwortmails gelandet sind.

Jeder Verein hat einen Internetauftritt oder ist eingebunden in einen Dachverband, der diesen steuert. Also in vielen Städten zb ist der Verein über die Stadtwebseite zu finden. Irgendwo gibt es eine Telefonnummer. Du könntest auch einfach mal hinfahren und dort Leute ansprechen. Da ist garantiert nur etwas schiefgelaufen. Der, der die administrativen Aufgaben macht, ist vielleicht schon länger Krank und deine Bearbeitung hängt irgendwo auf dem PC rum, wo der Stellvertreter nicht reinkommt. Das gibt's ständig. Fahr hin, wenn dort Training ist und sprich den Trainer an.

Elusive0811
Beitragsersteller

Ja, ich habe mit dem Trainer gesprochen. Wie ich schon sagte, haben die Trainings bereits begonnen und die Trainer wissen nichts davon, da sie das nicht organisieren. Und da es ein Verein ist, gibt es eigentlich keine Sprechzeiten für den Vorstand.

Aber danke für den Hinweis auf den Dachverband. Ich werde mich hier informieren und schauen, ob ich eine Telefonnummer finde.

Marsreisender  05.06.2024, 11:30
@Elusive0811

Wenn dort etwas abgebucht wurde und du trotzdem nicht mitmachen darfst, kriegst du natürlich dein Geld wieder. Ich frage m7ch auch, was das Problem fpr die ist, dass du später einsteigst. Man trainiert doch am Anfang sowieso immer das gleiche. Bleib dran.