Verdun?

1 Antwort

Jean-Claude Juncker, der ehemalige EU-Kommissionspräsident und im Nebenjob Ministerpräsident Luxemburgs meint damit nichts anderes, als dass sich die Völker Europas im letzten Jahrhundert zu Millionen massakriert haben.

Wer die Grausamkeit dieser Kriege begreifen will, in denen sich europäische Nachbarn zerfleischt haben, sieht bei Besuch eines Soldatenfriedhofs, auf denen Tausende oder Zigtausende an kreuzen in Reih und Glied stehen, den Wahnsinn der Schlachten, in denen man sich zu Hunderttausenden niedergemetzelt hat für ein paar Quadratkilometer Land.

Gerade Verdun steht für eine mehrjährige Schlacht, in der die gesamte Erde umgepflügt wurde. Selbst mehr als Hundert Jahre nach dieser Zeit sieht man noch die Narben im Gelände.

Seit Europa im Wesentlichen geeint ist, hat es zwischen diesen Ländern aber keinen Krieg mehr gegeben.