Kann mir jemand diese Karikatur beschreiben und interpretieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wurde bei der Entnazifizierung argumentiert! Es gab keinen Deutschen, der schuldig war, der Befehl kam immer von oben, vom Föhrer! Im Prinzip wurden im Nürnbergerprozess 13 Hauptschuldige des Nazi-Regimes hingerichtet, das deutsche Volk wurde aber eigentlich nicht bestraft. --- (Die Amerikaner wollten deutsche Soldaten gegen Russland einsetzen, gegenwärtig holt uns diese Geschichte wieder ein, Deutschland wird wohl Kampfzone für den WK III, diesmal mit taktischen Atomwaffen.)

Ist doch einfach zu verstehen.

Man sieht Leute, die im NS-Staat gearbeitet haben und jeweils auf den Ranghöheren die Schuld schieben, letztendlich auf Hitler. Der ist tot.

Man schiebt die Schuld halt auf Hitler, als ob man selbst keine Schuld tragen würde. Es sind in erster Linie Verantwortliche gemeint, die den Finger auf andere zeigen. Das kann man aber teilweise aber auch auf die Bevölkerung beziehen. Denn was Hitler umgesetzt hat, stand bereits fast alles schon in Mein Kampf.