Verdünnte Wandfarbe wieder dickflüssiger bekommen?

3 Antworten

Es gibt Mittel zum andicken, die verändern zwar die Konsitenz, aber erhöhen nicht die Farbpartikel - es deckt also immernoch so "schlecht" wie im verdünnten Zustand. Von Hausmitteln zum verdicken würde ich absehen, auch wenn der Nachbar oder Onkel noch so sehr versichert wie gut das funktioniert...

In deinem Fall hast du eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
- Farbe so verwenden und Notfalls noch einen 3. und 4. Anstrich auftragen
- die verdünnte Farbe mit weiterer Farbe mischen
- neue Farbe verwenden

du wirst nur dickere Farbe einschütten müssen. dass kann recht viel sein was du benötigst.

Nein das geht nicht.

Dann musst du wieder originale Farbe hinzu mischen! Glaub mir, ich bin vom Fach!

simonpeters1979  21.03.2021, 08:58

Geht das denn auch dann nicht wenn man den Farbeimer offen stehen lässt und regelmäßig umrührt? Müsste das Wasser nicht nach und nach verdunsten?

5432112345  21.03.2021, 09:00
@simonpeters1979

Das funktioniert tatsächlich, dauert aber lange. In 1-2 Tagen wirst du keine signifikanten Unterschied bemerken.

simonpeters1979  21.03.2021, 09:24
@Tommyleinchen59

Wenn man die Zeit hat auch erst übermorgen zu streichen, dann werden ein paar Lego-Technik-Bausteine geopfert, nach 24 Stunden die Batterien gewechselt und es rührt von Alleine. 😄

simonpeters1979  21.03.2021, 18:43
@Tommyleinchen59

Kannst Du mir auch erklären WARUM das nicht funktioniert? Alles andere lässt sich ja auch verdicken indem man Wasser entzieht. Wieso sollte es gerade bei Farbe und nur bei Farbe nicht möglich sein?

Das ein Fachberater einem Malermeister das nicht unbedingt empfiehlt, ist mir klar. Aber das heißt ja nicht, das es nicht möglich wäre.

Tommyleinchen59  21.03.2021, 19:40
@simonpeters1979

Dann probiere es doch! Viel Spaß.

Ich bin dann mal weg.

Kannst Du mir auch erklären WARUM das nicht funktioniert?

Nein. Ich war Fachberater, kein Chemiker.