Verdirbt Gemüse, wenn eine Frau sie zubereitet, die Ihre Tage hat?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst Wikipedia erklärt uns, dass dies alles Aberglaube ist und man darüber wirklich nur lachen kann.

Zitat aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Menstruation):

"Bis heute hält sich bei einigen der jahrhundertealte Aberglaube von der Schädlichkeit des Menstruationsbluts oder des Schweißes menstruierender Frauen. So sollen menstruierende Frauen beispielsweise keine Sahne schlagen, da diese sonst schlecht würde, kein Obst und Gemüse einkochen, nur mit Haushaltshandschuhen putzen, keine Dauerwelle machen lassen etc. Darüber hinaus wurde über Jahrhunderte hinweg davor gewarnt, dass der sexuelle Kontakt mit einer menstruierenden Frau schädlich für den Sexualpartner sei. In der heutigen Zeit sterben Menstruationsmythen zunehmend aus. Wissenschaftlich gesehen gibt es nichts, was diesen Aberglauben stützen könnte."

Grusgrus  16.01.2011, 23:32

Schade, schade. Da gab es einmal eine Möglichkeit, Frauen zu schonen, wenn sie sich wirklich nicht gut fühlen. Wir wissen schon, daß wir bei Männern oft nur sehr wenig Verständnis für einen Zustand finden, den man nicht beschreiben kann. Wie würdet ihr euch mit einer großen, blutenden Wunde mitten im Körper fühlen? Und damit stehen und arbeiten wie an jedem anderen Tag? Ich kann euch nur sagen: Ich bin verdammt froh, daß ich schon über 60 bin und diesen Fluch los bin. Ich würde mich auch nicht so darüber erhaben fühlen. Nicht umsonst verbieten fast alle Kulturen den Sex mit einer menstruierenden Frau. Das ist vor allem für sie schädlich! Es schwächt! Alle Arbeiten im Stehen sind davon gefährdet zu mißlingen, weil ich mich in dieser Situation am liebsten hinsetzen möchte, und ich mache die Dinge weniger sorgfältig, so daß mehr schiefläuft als sonst. Und wer von euch, der darüber lacht, hat die Möglichkeit, die chemischen Veränderungen während der Menstruation nachzuprüfen? Ich finde es ziemlich dumm, das für Aberglauben zu halten.

lorpet
Beitragsersteller
@Grusgrus

klar, du hast recht das es dann vielleicht schneller misslingen kann. aber es ging sich ja eigentlich eher um das gemüse selber und nicht um die zubereitung.

CrazyDaisy  16.01.2011, 23:39
@Grusgrus

Ach jotteneh, klar gibt es Schöneres, aber wenn ich in meinem Leben alle drei Wochen entkräftet zusammengebrochen wäre, hätte ich nicht viel zustande gebracht. Von den Generationen vor mir mal ganz zu schweigen. Und es handelt sich mitnichten um eine "große blutende Wunde", sondern es wird nur Material abgestoßen, das nicht mehr gebraucht wird. Gut durchblutetes Material, das allerdings.

Grusgrus  16.01.2011, 23:41
@lorpet

Laß es ihn ruhig glauben, dann kriegst du mehr Erleichterungen.

Grusgrus  16.01.2011, 23:47
@CrazyDaisy

In sogenannten primitiven Völkern dürfen sie sich in eine Hütte zurückziehen und haben frei. Die sind glücklich dran!!

Lysya  17.01.2011, 00:00
@Grusgrus

Ich empfinde den Kommentar des Kochs nicht als "willkommene Möglichkeit der Schonung", sondern eher als eine Beleidigung. Das klingt so als wäre man als Frau während der Menstruation Ausgangspunkt schädlicher Keime oder negativer "Strahlung" und man sollte den Kontakt daher lieber großzügig vermeiden...wie bei Aussätzigen. Was Keime und Ansteckungen durch Menstruationsblut betrifft war dies früher bei der mangelnden Hygiene sicherlich sinnvoll. Was die Anteilnahme betrifft, kann ich dir nur zustimmen. Da mangelt es bei vielen männlichen Wesen doch sehr. Da kriecht man geradezu durch das Tagesgeschehen weil man von Magenkrämpfen geplagt wird und wenn man auf Nachfrage ehrlich antwortet (was die meisten Männer eh lieber nicht hören wollen).... dann kommt meist nur ein "Schon wieder?" als Antwort und ein schneller Themawechsel. Aber über den heldenhaften blauen Fleck vom letzten Fussballtraining kann man stundenlang diskutieren und möchte möglichst Lob und Mitleid zugleich. Seid doch etwas mitfühlender und nachsichtiger mit euren weiblichen Wesen. Es gibt viele Frauen, die wirklich enorme Schmerzen haben, die selbst mit medikamenten und Pille nicht immer kontrollierbar sind. ;) Was das verderbende Gemüse betrifft, befürchte ich, dass es dazu tatsächlich wissenschaftliche Versuche gab. Biologische und chemische Veränderungen IM Körper gibt es mit Sicherheit genug, aber wie sich dies auf die Handhabung von Gemüse auswirken soll ? Solange mir niemand das entsprechende Menstruationspheromon zeigt, das im Gemüse entsprechende Abbaureaktionen auslöst, bleibe ich im genannten Karottenfall beim Aberglaube.

Fragant  17.01.2011, 11:57
@Grusgrus

@grusgrus: Das ist lächerlich. Wenn Frau ihre Tage hat, dann ist sie auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit, was auch Sportlerinnen oft ausnutzen. Ich bin selber eine Frau und wenn es mich arg beutelt, dann nehm ich halt ne Dolormin und fertig. Wenn Du selber früher solche Probleme hattest, hättest Du mal zum Arzt gehen sollen, das ist nämlich nicht normal.

Also manchmal kann ich es echt nicht fassen, was man hier lesen muss. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. Was ist das denn für ein Restaurant, woher kommt dieser Koch? Warum lässt du das mit dir machen? Das was dieser Koch gesagt hat und wie er mit dir dazu umgeht ist sogar eine Sache für den Anwalt (Arbeitsrechtlich) Unglaublich

In manchen kulturkreisen hat man den Menschen dass seit Jahrhunderten eingeredet,genauso wie bei uns,dass Milch gesund ist...

Alles zusammengefaßt: Die Möhrengeschichte ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber sie zeigt etwas für mich Neues. Ich kann es nicht glauben, daß sich Frauen dagegen wehren, geschont zu werden. Früher haben sie in dieser Hinsicht zusammengehalten. Das war auch nötig, weil es nicht so einfach ist, den Männern solche Bedürfnisse zu erklären. Jetzt gebt ihr diese Chance selber preis, das verstehe ich nicht. Das neue starke Geschlecht?

Früher hat man so einen Quatsch ja wirklich geglaubt,mein Grossvater sagte das auch immer, liess uns nie in die Nähe der Mostpresse, der sagte auch, der Most würde verderben, der Süssmost werde sauer und und und, und dann auch die Grossmutter, die liess uns auch nie in die Küche, nicht mal durch gehen war erlaubt, wenn sie Butter herstellte, sie sagte auch, die Butter wird sauer, wird nichts, wenn eine Frau mit periode dazwischen kommt. Heute weiss man, das ist alles Quatsch. G.Elizza