Verdient man wirklich so wenig Geld?

1 Antwort

Staatsanwälte (ich gehe einfach mal von der Norm aus) sind Beamte und werden meist nach R1 bezahlt.

Das sind bei Einstie, je nach Bundesland, hier mal Berlin, 3700€ "Beamten-netto". Davon muss man noch Krankenkasse bezahlen, so dass man irgendwo bei 3300€ netto landet. Alles natürlich nur ganz grob, je nach Bundesland, Versicherung, blabla.

Wenn du denkst das wäre "so wenig" hast du komische Vorstellung von dem was ein normales Gehalt ist. Mit 3300€ netto gehört man schon zu den obersten 25% der Vollzeitarbeitenden Bevölkerung... Langfristig steigt das Gehalt dann sogar auf etwa 4500€ (je nachKrankenversicherung), womit man schon zu den obersten 10% der vollzeitarbeitenden Bevölkerung gehört...

Damit du mal ne Idee davon bekommst was "normal" ist, selbst Akademiker mit Hochschulabschluss verdienen im Median "nur" 2800€...

aleluja
Beitragsersteller

ich weiß, deshalb fahren ja akademiker auch geringverdiener autos, weil 2800 oder 3300€ kein geld ist... es ist weit weg von reichtum und millionen und ferraris...

MertIs  26.09.2024, 15:03
@aleluja

Ok du hast tatsächlich ne etwas verschobene Wahrnehmung. 3000€ sind viel Geld mit dem man sehr gut leben kann. Ein befreundeter Millionär fährt auch ein "geringverdiener-Autos" (nen 18 jahre alten durchgerosteten VW), weil er es nicht nötig hat mit dicken Autos rumzuprollen. Dagegen fährt mein Nachbar zwar ein dickes Auto, bekommt aber jedne zweiten Monat Besuch vom Vermieter weil er die Miete nicht zusammen bekommt. Wär ich immer vorsichtig mit diesen Ferrari-Gedöns.