Verdient man im Einzelhandel eigentlich gut?
Wenn man im Einzelhandel arbeitet, verdient man da gut? Jetzt z.b. bei Rewe oder Aldi??
9 Antworten
Das Gehalt von Mitarbeitern im Bereich des Einzelhandels orientiert sich an Ausbildung, Alter, Erfahrung und Position im Unternehmen. Ein junger Kaufmann im Einzelhandel in einem kleinen Betrieb verdient monatlich 1.700 Euro. Im Jahr kommt er auf ein Gehalt von 20.000 Euro. Eine Filialleiterin in einem großen Unternehmen bringt es jährlich auf 35.000 Euro. Sie verdient im Monat etwa 3.000 Euro. Ein Verkäufer mit einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel kommt durchschnittlich auf ein Gehalt zwischen 18.000 und 25.000 Euro. Mit steigender Verantwortung erhöht sich auch das Gehalt. Ein Gebietsleiter in einem sehr großen Unternehmen verdient jährlich schon 55.000 Euro. Sein monatliches Gehalt beträgt 4.500 Euro. Mit der Größe des Betriebs steigen ebenfalls die Chancen auf ein höheres Gehalt. Die Filialleitung eines kleineren Betriebs verdient weniger als die eines größeren. Die Art des Unternehmens und die Branche, in der es agiert, beeinflussen die Höhe des Gehalts ebenfalls.
Das kommt drauf an was du als "gut" befindest. Ansonsten hängt es natürlich auch davon ab für wie viele Stunden du eingestellt und eingesetzt wirst. Selbst ein guter Stundenlohn bringt dir nichts, wenn du nur 15 h pro Woche arbeitest.
Allgemein kann man jedoch sagen, dass die Bezahlung im Verhältnis zur verlangten Arbeit eher als miserabel zu bezeichnen ist, insbesondere im Discoutbereich, wo auch sog. Graustunden Alltag sind. Die Angestellten im Supermarkt haben es da meist etwas ruhiger.
Grundsätzlich wird im Dienstleistungsbereich eher nicht so gut bezahlt. Wobei es bei den einzelnen Lebensmittelhändlern durchaus Unterschiede gibt und zum Beispiel Führungskräfte sicherlich nicht schlecht bezahlt werden.
Einzelhandelskauffrau 1200,euro Netto bei vielen Spätschichten,etwas mehr wenn man die Stunden,die man extra geholt wird ,weil Personal fehlt,bezahlt bekommt.
Ist das gut? Wohl eher nicht,aber Du musst essen, also geh malochen.
Nicht wirklich.
Aber es kommt natürlich immer drauf an, womit man es vergleicht.