Verdient man Geld wenn man in den Krieg zieht(militär)?

6 Antworten

Wenn unsere Bundeswehrsoldaten in den Auslandeinsatz gehen verdienen sie oft mehr, als das Doppelte, aber das sollte gerechtfertigt sein durch Trennungsgelder und zusätzliche Dienste

Bei der Bundeswehr gibt es so um die 100,- pro Tag extra als Gefahrenzulage in einem gefährlichen Einsatzgebiet. Soweit ich weiß sind diese Zulagen netto und müssen nicht versteuert werden.

Als richtiger Soldat nicht. Viele Soldaten steigen aus um bei Sicherheitsdiensten zu arbeiten. Goldene Anstecknadeln für die Hinterbliebenen gibts zwar dort nicht, einen Tausender am Tag ist aber schon drin...

Wenn mit "man" tatsächlich Männer*, also Soldaten,  gemeint sind:
Ja. Soldaten bekommen Geld (Sold).

* Ich weiß, es gibt Frauen in Armeen, aber sonst funktioniert das mit "man" "Mann" nicht.

Willst du eigentlich wissen, ob ein Staat Geld verdient, wenn er einen Krieg anfängt?

Sofern er den Krieg gewinnt, verdient er tatsächlich daran. Erstens kann er dem besiegten Gegner Siedlungsfläche abnehmen. Zweitens verdient natürlich die Waffenindustrie daran. Drittens kann man dem besiegten Staat Kredite zum Wiederaufbau geben, wodurch man die Verlierer quasi versklavt. Viertens kann man die Rohstoffe des besiegten Staates billig erhalten. Fünftens gewinnt man mit dem besiegten Staat Absatzmärkte für die eignen Produkte. Sechstens kann man die Politik in dem besiegten Staat bestimmen.