Reich werden im Kosovo?

7 Antworten

Ich weiß nicht wie die deutsche Bundeswehr das macht, aber beim österreichischen Bundesheer ist es so, dass vor Ort nur ein kleiner Teil dieses Gehalts ausbezahlt wird, da man ja ohnehin verpflegt wird und eine Unterkunft hat.

Der Rest landet am Gehaltskonto in der Heimat und ja, wenn er von den 4.500 € ganze 4.000 € pro Monat daheim aufs Konto überwiesen bekommt, dann sind das schonmal 56.000 € wenn er wieder daheim ist.

Jeder definiert "reich" anders.

Ich würde beispielsweise sagen, dass ich mir mehrere Immobilien und PKW leisten könnte. Weiterhin müsste ich nicht mehr arbeiten und habe allein mit meinem Vermögen ein gutes Auskommen. Das wäre meine Definition von " reich".

Somit ist der Verdienst im Kosovo zwar recht ansehnlich aber macht keineswegs " reich".  Es bleibt zu bedenken, dass auch einige Entbehrungen hingenommen werden müssen. Zudem ist der Einsatz auch nicht ganz ungefährlich.

Im Ûbrigen sollte man nicht des Geldes wegen Soldat werden. Das könnte zu einer bösen Ûberraschung werden.

Die Auslandszulage beträgt im Kosov zur Zeit 62,- netto pro Tag.

Das macht bei 30 Tagen ca. 1860,- netto.

Bei einem regulären Nettogehalt von rund 1600,- wären das im Monat in der Summe rund 3.400,- netto.

Hmm...4500,-...da könnte man höchsten mit zusätzlichen Zulagen hinkommen, wie. z.B. Dienst zu ungündtigen Zeiten /Nachtwache, Wochenendwache).

Wo das 14. Gehalt herkommt, weiß ich allerdings auch nicht.

Es ist allerdings tatsächlich so, dass wenn man im Einsatz ist, ordentlich Zulagen bekommt, aber kaum Möglichkeiten hat, Geld auszugeben. Unterkunft ist umsonst und Verpflegung kostet auch nicht viel. In der Zeit spart man wirklich ordentlich Geld an.

"reich" sein ist subjektiev. Ich finde 4,5 k € (pro Monat) überdurchschnittlich.

Die Summe kommt aber nicht ohne Grund zustande! du hast als Soldat im Ausland diverse Zuschläge zum Sold und kaum Lebenserhaltungskosten, da du in der Kaserne wohnst.

"reich" bist du nachher trotzdem nicht. Du hast nur viel Geld gespart.

Im SW Lizenzhandel kannst du bis zu 10k Euro am Tag verdienen.

CK9000
Beitragsersteller

er meint 60.000 euro im jahr

Was hat er denn für einen Dienstgrad?