Was verdient man als Pilot beim Militär?

Mir wurde mal gesagt 8 000 € im Monat.

Kann das stimmen?

3 Antworten

Hängt vom Dienstgrad ab.

Die meisten Flugzeugführer bei der Luftwaffe sind Offiziere (wird bei Heeresfliegern und Marinefliegern nicht anders sein).

Sie erhalten Gehalt und Ortszuschlag nach ihrem Dienstgrad plus eine steuerpflichtige Fliegergerzulage von €450. Bei Auslandsverwendungen kommt ein Auslandszuschlag hinzu.

Das hängt ganz vom Dienstgrad, Alter, dem Familienstand, der Zahl der Kinder und von der fliegerischen Verwendung ab.

Ein junger Leutnant, der unverheiratet ist und einen Hubschrauber fliegt, bekommt knapp über 2.000 Euro im Monat, wohingegen ein verheirateter Oberstleutnant in der Besoldungsstufe A14 als Kampfpilot über 5.000 Euro im Monat verdient. 8.000 Euro im Monat ist nur möglich, wenn ein Kampfpilot als Major oder Oberstleutnant im Auslandseinsatz ist.

Beim Militär wird man nach Dienstgrad bezahlt. Für Piloten gibt es dann eine Fliegerzulage.