Verdienstnachweis was darf ich schwärzen?
Hallo zusammen,
wie die Frage oben schon sagt, was darf ich schwärzen?
Ich habe wichtige Infos wie meinen Namen, Adresse, Geburtsdatum, Eintrittsdatum, Monat, Gehalt Brutto und Netto stehen gelassen. Alles andere wie Sozialversicherungsnummer, Krankenkasse, Alle Sozialabgaben, Lohnsteuer habe ich geschwärzt.
Ist das so in Ordnung?
Für welchen Zweck soll das sein?
Oh man vergessen zu erwähnen. Als Nachweis für den Vermieter
4 Antworten
Derjenige , für den solche Nachweise von Bedeutung scheinen, wird sich zwischen den Bewerbern mit teilgeschwärzten und nicht geschwärzten Unterlagen entscheiden.
Gerade, wenn etwas geschwärzt wurde, würde mich das stutzig machen.
Ich hätte dann auch kein Vertrauen in diese Person, weil sie mir auch nicht vertraut oder sogar etwas verheimlichen will.
Schlechte Karten, falls es mehrere Interessenten gibt.
Was ist an den Sozialabgaben so spannend? Wenn du brutto und netto stehen lassen hast, dann kann man sich die Differenz ausrechnen. Und, dass du Sozialabgaben zahlst und krankenversichert bist, ist jetzt nichts aufregendes.
Ich kenne niemanden, der das für den Vermieter schwärzt, also fällst du damit wohl auf. Probier es mal und schau, ob es ihm reicht.
Sozialversicherungsnummer wäre das einzige, bei dem ich das Schwärzen etwas nachvollziehen kann.
Warum auffallen? Hab doch nichts zu verbergen jedoch will ich nur die wichtigen Sachen drauf lassen und wieviel ich wofür zahle ist ihm auch egal. Und wenn er es unbedingt wissen will kann er ja plus minus rechnen.
Sozialversicherungsnummer, Krankenkasse, Alle Sozialabgaben, Lohnsteuer habe ich geschwärzt.
Das kann man alles aus deinem Bruttogehalt errechnen. Das brauchst du nicht schwärzen, das wäre irgendwie nicht schlau :)
Ich würde alles schwärzen außer deinem Namen/Adresse und dem Datum der Abrechnung und natürlich dem Bruttogehalt.
Ich würde auch die Konfessionszugehörigkeit schwärzen usw.
Also den Vermieter geht eigentlich nur das Bruttogehalt etwas an. Sonst nichts.
Wie kann man die Sozialversicherungsnummer aus dem Bruttogehalt berechnen?
Upsi :) Ich meinte die Steuern und Sozialabgaben usw.
Ja ob es schlau ist oder nicht ist irrelevant. Aber das sind keine triftigen Sachen die der Vermieter sehen muss? Brutto Netto reicht oder irre ich mich?
Also wenn man so emotional an die Sache rangeht dann viel Spaß. Ich muss doch nicht jeden Cent offenbaren. Er weiß wieviel ich verdiene und fertig. Wieviel wohin abgeht ist Wurscht.