Verdacht auf kappaltunnel Syndrom?

2 Antworten

Zunächst muß ja die Diagnose gestellt werden! Bei Verdacht auf ein Karpaltunnelsyndrom ist ein Neurologe der richtige Ansprechpartner. Zur Diagnostik sind Untersuchungen angezeigt, wie die Messung der Nervenleitfähigkeit > NLG.

Die Symptome sind eigentlich eher unüblich für das Kappaltunnelsyndrom. Da das Kappaltunnelsyndrom normalerweise eher mit Sensibilitätsstörungen bzw. Empfingungsstörungen in den Fingern verbunden ist.

Für mich hört sich das mehr nach einer Sehenscheidenentzündung an. Da diese typischerweise oft mit stechenden Schmerzen einhergeht. Man sollte das betreffende Handgelenk schonen und nicht belasten. Es kann auch helfen das Handgelenk zu kühlen z.B. mit einer Kühlkompresse. Nach ein paar Tagen sollte es besser werden. Meist heilt eine Sehenscheidenentzündung von alleine ab.

Ansonsten kann man das auch ärztlich abklären lassen.

Rapunzel324  26.07.2024, 08:47

Zunächst sollte diagnostiziert werden, ob es sich um ein Karpaltunnelsyndrom oder eine Tendovaginitis handelt. Zur Diagnostik ist ein NLG ist angezeigt.