Wenn die Haut an den Händen (Oberfläche) etwas dehnbar ist, heißt dass nicht, man hätte das Ehlers-Danlos-Syndrom (leichte Form)?

3 Antworten

Ok kannst du auch eine Finger komplett einmal drehen und knicken etc so als wär da kein Kochen bzw Sehne oder Gelenk? ne ja dann hast du es nicht

Und wegen der Haut bezieht es sich auf extremes dehnen. Ich kann auch meine Haut ziehen jeder kann das. Aber wie sehr ist die Frage.

Zebrahuf  09.02.2022, 21:53

Diese Antwort ist definitiv falsch. Die Beweglichkeit der Finger ist auch bei Patienten mit nachgewiesenem EDS sehr unterschiedlich. Manchen können z. B. ihren Daumen an den Unterarm anlegen (nicht mit Druck versuchen, das ist gefährlich! Gemeint ist, dass man es ganz leicht kann und das ist auch nur EIN Baustein in der Diagnosefindung) , andere nicht.

sissy115  31.03.2020, 00:04

Ich kann das auch nicht und habe eds. Es gibt ja verschiedene Formen von eds.

Bitte bei so schwierigen medizinischen Themen nicht einfach ins Blaue antworten! Es geht hier um eine Krankheit, die ganz verschiedene Ausprägungen hat, aber für nicht wenige Betroffene zum Beispiel in die Berufsunfähigkeit in jungen Jahren oder in den Rollstuhl führt (das muss längst nicht so sein, kann aber). EDS ist sehr komplex, es gibt ganz verschiedene Typen, viele lassen sich nur durch eine Genanalyse sicher feststellen, der hypermobile Typ bisher nur klinisch. Übermäßig dehnbare Haut ist EIN Kriterium von sehr, sehr vielen, das allein betrachtet aber nichts aussagt. Andere Kriterien sind zum Beispiel wiederholte Luxationen ohne Unfall, eine erhebliche Überbeweglichkeit verschiedener Gelenke, andauernde Schmerzen in verschiedenen Gelenken, Aortenerweiterung, Mitralklappenprolaps, bestimmte Formen der Narbenbildung, Skoliose etc. Aber auch die sagen einzeln oder zu zweit oder dritt noch rein gar nichts über die Wahrscheinlichkeit aus, EDS zu haben. Es kann immer noch etwas völlig anderes dahinterstecken. Generell muss man bedenken, dass EDS eine Seltene Erkrankung ist, statistisch ist die Wahrscheinlichkeit, es zu haben, also ziemlich gering. Eine EDS-Diagnose wird erst gestellt, wenn VIELE dieser Kriterien erfüllt sind. Da gibt es ein ganz genaues Schema, man muss in verschiedenen Bereichen jeweils eine gewisse Anzahl von Kriterien erfüllen. Die Dehnbarkeit der Haut ist bei den verschiedenen Typen sehr unterschiedlich. Es gibt Menschen mit sehr dehnbarer Haut, die kein EDS haben; umgekehrt gibt es Menschen mit nachgewiesenem EDS, deren Haut nur leicht dehnbar ist. Wer sich näher informieren will, sollte das z. B. auf den Seiten der Deutschen Ehlers-Danlos-Initiative tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du zu wenig Flüssigkeit im Körper hast, ist die Haut auch "ziehbarer"