Wie schütze ich mein Tattoo in einer KFZ-Werkstatt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall mit Folie schützen, die Folie immer MAX. 4h oben lassen, dann den Schweis der sich darunter gebildet hat mit warmen Wasser und Seife vorsichtig abwaschen, neu eincremen (wenn gelegenheit 15min einziehen lassen) und wieder Folie drauf. Nach der Arbeit dann die Folie gleich runter (wieder waschen, eincremen) und den restl. Abend atmen lassen.

So mache ich es, bzw. die 4h Regel kommt von meiner Tätowiererin und bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren, wenn ich es zum Schutz abdecken musste.

Viel Erfolg beim Verheilen! Nach 1 Woche hast du das Gröbste hinter dir. Der Rest ist easy ;)


Thexxon 
Beitragsersteller
 07.12.2016, 12:32

Das ist nicht mein erstes Tattoo und man sagte mir, dass man sich eher zwischen Luftheilung und der Nassheilung entscheiden sollte. Also quasi in Folie. Aber wenn Du damit keine negativen Erfahrungen gemacht hast was Farbqualität und Abheilprozess betrifft, werde ich das zum Schutz machen. Danke für die Antwort! :-)

StoneRose  07.12.2016, 12:39
@Thexxon

Es kommt natürlich immer auf die Haut an, es heilt ja nicht jeder gleich. Nassheilung habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Wie funktioniert das? Würd mich ehrlich interessieren weil ich alles zu dem Thema aufsauge :)

Der Hintergedanke beim Abdecken von max. 4h ist das frischer Schweis für das Tattoo weniger problematisch ist, als "älterer" Schweis, wo sich Bakterien vermehren und die Haut aufweicht. Man macht also im Großen und Ganzen schon eigentlich ne Trockenheilung, aber bei Notfällen (also wenn schon Folie dann...) gilt eben das Beschriebene.

Thexxon 
Beitragsersteller
 07.12.2016, 19:57
@StoneRose

Ich habe schon von Fällen gehört, wo man die Haut gar nicht wirklich an die Luft gelassen hat, was für mich aber auch recht seltsam klingt. Quasi - immer wieder frische Creme und Folie drauf. Mir persönlich wäre das aber zu umständlich und unnatürlich.

Habe deine Methode heute angewandt und es ist sogar etwas abgeschwollen und sauber geblieben, danke dafür!

StoneRose  09.12.2016, 10:42
@Thexxon

Freut mich das es geklappt hat! Und danke fürs Auswählen ;)

Im Winter habe ich ein Tattoo mal großteils so behandelt (Immer Folie und Creme damit es nicht an den Klamotten festbackt). Dafür sind die Farben dann leider... nicht so toll geworden und ich habe es komplett nachstechen lassen. Jetzt heize ich lieber den Raum damit ich es trotzdem an der Luft lassen kann ;)

StoneRose  09.12.2016, 10:45
@rampe6

Bin ich eher kein Fan davon und viele Tättowierer auch nicht weil es nicht für jede Körperstelle geeignet ist. Was die Folie nämlich  nicht nach draußen transportiert ist überschüssige Farbe die die ersten Stunden wieder aus der Haut rauskommt.

Es geht nix über frische Luft um den Heilungsprozess anzukurbeln.

ihja. Das ist schwierig. Ich würde es wohl richtig verbinden. Auch wenn das für die Qualität und den Heilungsprozess nicht so gut ist aber besser als verschmutzte Wunden.


Thexxon 
Beitragsersteller
 07.12.2016, 12:17

Ich denke, ich werde auch Folie anbringen und diese nur unten am Handgelenk eng ankleben. Dann kann ich meine Handschuhe tragen und das Tat ist nicht ganz luftdicht eingepackt. Danke für die Antwort.

lass die cremerei sein...

Kauf dir suprasorb f Folie und mach die drauf.

Tattoo abwaschen, sauber machen und trocken tupfen, dann die Folie drauf machen und 4 Tage drauf lassen. Dann ist das Ganze soweit abgeheilt. Mit der Folie kannst du sogar duschen.

suprasorb f hat nichts mit der üblichen Frischhaltefolie zu tun!



wie schützt du kratzer oder schürfwunden wenn du auf der arbeit bist? 


Thexxon 
Beitragsersteller
 07.12.2016, 12:14

Ich kann wohl schlecht einen Verband oder Pflaster darüber kleben, Kratzer und Schürfwunden ignoriere ich normalerweile. Aber ich möchte keine Narbenbildung und die Farbqualität erhalten.

Hexe121967  07.12.2016, 12:18
@Thexxon

das hättest du vorher bedenken müssen. jedoch würde ich da wenn überhaupt vielleicht einen leichten verband drum wickeln und nach feierabend den arm waschen, eincremen und dann luft  drann lassen (dann bildet sich nämlich eine kruste und damit ist die haut geschützt wie bei jeder anderen schürfwunde auch).

Das hättest Du Dir vielleicht vorher überlegen sollen und Dir das Tattoo im Urlaub machen lassen sollen. Am besten Du fragst den Tätowierer.